Verständnisfrage Activitys

  • Hallo,


    kurze Frage zum Verständnis:


    Ich habe 2 Activitys.
    - Main Activity
    - Second


    Beide öffne ich gegenseitig mit startActivity.
    Wenn ich die Buttons aufrufe öffnen sich die Activitys wie gewünscht. Nur was passiert im Hintergrund?
    Sind da 10 Activitys geöffnet oder werden die 2 immer nur noch vorne geholt. Wenn die den Back-Button drücke,
    sehe ich quasi die Historie.


    Kann mir jemand erklären was da genau passiert?


    Gruß
    HP

  • du startest ja immerwieder eine neue activity wenn du auf einen button klickst, ohne die gerade vorhandene zu löschen. Da ist es kein wunder dass sich da der stack füllt. Wenn du von deiner zweiten activity zurück zur main möchtest, musst du nur auf den back button klicken. von dort aus kannst du dann erneut eine second activity aufrufen.

  • Kommt drauf an welches Menü du meinst. Definierst du als Menü eine MainActivity von der aus du zu X anderen Activites kommst, oder definierst du Menü als diese drei punkte in einer Action/Toolbar wo man menuitems hinzufügen kann?


    Wobei, die antwort wird wohl die selbe sein. Wenn du eine Activity verlassen möchtest, klickst du einfach auf den zurückbutton.

  • Hallo,


    was mir sehr gut geholfen hat, Activtys, Intents und der damit verbundene Life-Cycle zu durchblicken war ein Dokuement, dass ein Berufsschuldozente im Rahmen seines Kurses angefertigt hat:
    http://www.bs7-augsburg.de/aic…id_Course_2_1_Intents.pdf


    Dort wird auch sehr verständlich beschrieben, was das Android-Betriebssystems für einem übernimmt und welche Sachen überhautp in deiner Verantwortung liegen "die sauber zu händeln" und natürlich die benötigten schnittstellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!