Wifi bei fehlender Internetverbundung nutzen

  • Hallo Gemeinde,


    Ich programmiere ein App die mit einem Rechner im Netzwerk kommuniziert und Daten über TCP/IP austauscht. Soweit alles prima. Ich bin jetzt nur auf ein Problem gestoßen und ich versuche es mal zu beschreiben.


    Situation 1: Handy ist über WIFI im Netzwerk und das Netzwerk hat Internetzugriff. Der Verbindungsaufbau funktioniert ohne Probleme.
    Situation 2: Handy ist über WIFI in einem Netzwerk welches keinen Internetzugang hat(Ausrufezeichen neben dem WIFI Symbol). Der Verbinungsaufbau klappt nicht. Sobald ich das Handy in den Flugmodus schalte (WLAN Ein) funktioniert der Aufbau sofort.


    Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, da das WIFI keinen Internetzugang hat, versucht es die Verbindungsaufnahme vorrangig über die Telefonverbindung.
    Meine Frage: Wie kann ich das Telefon 'zwingen' trotzdem WIFI zu verwenden? Kann man das vielleicht in der Manifestdatei vorgeben oder hilft mir da irgendwie der WIFI-Manager weiter?


    Vielen Dank

  • Ich bin etwas verwirrt xD


    ok also 1. Im netzwerk mit internet funktioniert alles.
    2. in einem netzwerk ohne internet funktionierts nicht
    3. in einem netwerk ohne internet funktioniert es, wenn du den flugzeugmodus und wlan aktiv hast?


    das klingt ziemlich komisch, das klingt eher nach einem bug in android.

  • Ja genau so ist es. Ich kann es auch nachstellen indem ich in Situation 2 mal eine Ping-App benutze und versuche ein Rechner zu erreichen. Dabei wird mir angezeigt welche Verbindung er benutzt und da sieht man, dass er es nur über die Telefonverbindung versucht und somit den Rechner nicht erreicht.


    In Situation 1 und 3 nimmt er die WLAN Verbindung und ich erreiche den Rechner.


    Grüße

  • leider habe ich keine zeit im moment um den aufbau nachzubauen und selbst mal zu testen. Das klingt aber aufjedenfall nach einem problem in android selbst. Was passiert denn wenn du die mobilen Datenverbindung deaktiviert hast und WLAN an hast in dem einen Szenario was nicht funktioniert?

  • Grundsätzlich ist es ein Feature von Google ^^
    Da gab es mal ein Ticket im Android Ticket System, ich finde es nur nicht wieder :D
    Soweit ich das noch weiß, wollten die das auch nicht "fixen". Vll. findest du das ja noch wieder ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo,


    ich würde diesen Beitrag nochmal für ein ähnliches Thema nutzen. Mit meinem Thema von oben bin ich noch nicht weiter. Da dieses Scenario eher selten auftritt, hab ich es in der TODO-Liste nach hinten geschoben.


    Bei dem Thema WLAN habe ich aber eine neue Situation die ich nicht ganz nachvollziehen kann: Also die App kommuniziert ja wie gesagt im WLAN mit einem Rechner. Die App fragt dabei in einem Intervall Daten ab. Dabei habe ich eine Funktion eingebaut die bei Verbindungsabbruch eine neue Verbindung herstellt und mich zu Debugingzwecken darüber über einen Notifier informiert.


    Wenn das Telefon nicht in Standby/Ruhemodus ist, läuft das Stundenlang ohne das ich eine Info bekomme also ein Verbindungsabbruch stattgefunden hat. Sobald das Telefon in den Standby-Modus wechselt (App läuft als Service weiter) und kein Ladekabel eingesteckt ist, fängt es an dass ständig eine Neuverbindung erfolgt.


    Kann es sein, dass dabei die WLAN-Antenne in eine Art Ruhemodus wechselt um Strom zu sparen?


    Grüße
    Holzbein

  • ja das tut sie. Es wird also nicht mehr pausenlos das Wlan genutzt sondern entweder wenn eine app gerade internet braucht, oder mindestens in einem bestimmten intervall um verbindung zu den google diensten aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!