Best practice: Android Notifcations

  • Hi,


    hab mal wieder 'ne Frage in petto:


    Meine App wirft gelegentlich Notifications raus - auch wenn die App geschlossen ist (Das soll so sein). Das läuft über einen Service, der einen in regelmäßigen Abständen (keine Sorge, nicht zu oft...) einen Alarm startet, der wiederrum eine Notification anzeigt. Der Service wird automatisch gestartet, sobald man zum ersten mal die App startet, oder wenn das Phone neu gestartet wurde. Es ist kein Geheimnis, dass diese Notifications den User dazu animieren sollen, die App zu starten und dafür Boni zu kassieren. Soweit, so bekannt.


    Meine Frage lautet: Was hier ist guter Stil? Klar, mich nerven solche Notifcations eigentlich auch... In meinen Augen wäre hier guter Stil, dem User in der App die Möglichkeit der Entscheidung zu geben, ob er die Notifications (und die Boni) haben will oder nicht. Und zwar, indem der User den Service nach belieben starten und stoppen kann. Denn nichts ist nerviger als Hintergrunddienste, die "zum Wohle des Users" laufen.
    Das Abschalten von Benachrichtigungen kann der User aber gleichzeitig auch in den Geräteeinstellungen unter "Anwendungen" -> "Benachrichtigungen anzeigen"nach Belieben steuern. Sollte man deshalb von der Möglichkeit absehen, den Service zusätzlich übder App an- und abzuschalten?


    Am Ende verwirrt es den User nur , weil er z.B. in der App den Service und unter "Anwendungen" die Benachrichtigungen abschaltet. Später möchte er die Boni doch bekommen und aktiviert die Benachrichtigunen unter "Anwendungen" wieder - vergisst aber den Service in der App zu aktivieren.


    Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich hier beschreibe :P Was ist eure Meinung dazu?


    Noch a scheenen sonnign Sonntach B-)

  • Ich denke in der Situation musst du unterscheiden. Wenn der User in den Androideinstellungen die Benachrichtigungen deiner App deaktiviert, wird alles deaktiviert, egal ob nun diese bonus points notifications oder irgendwelche notfallbenachrichtigungen. Das heißt du kannst ja ganz gewollt verschiedene Typen von Notifications besitzen, die einen will der user vielleicht sein und die anderen aber nicht. Daher macht es mMn. schon Sinn, in der App eine solche Auswahl zu ermöglichen.

  • Danke erstmal!


    Ja ich verstehe, im Moment gibt es aber nur Nachrichten, die den User zur App führen und Bonus-Punkte verschenken, Also keine Notfallnachrichten etc. . Es ist eigentlich auch kein weiterer Nachrichtentyp geplant ..im Moment. Naja werd wohl nochmal drüber schlafen.

  • Okay, ich denke als Entwickler ist man dem User Ehrlichkeit geschuldet. Der User sollte deshalb IMMER der Möglichkeit haben, Hintergrunddienste zu deaktivieren. Schließlich ist es sein Gerät und nur er soll bestimmen, was darauf läuft und was nicht. Ich werde also einen Service-Stop/-Start implementieren - mit dem entsprechenden Hinweis auch nochmal die Einstellungen unter "Answendungen" zu checken.


    thx & out!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!