Container mit Koordinaten der Entfernung nach

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Container mit Koordinaten und Namen zu den Koords. Die Liste ist unsortiert. Und ich würde sie gerne in bestimmten Zeitabständen durchlaufen und beispielsweise die 10 (oder n) nächsten Punkte zu meiner aktuellen Position haben. Gibt es da schon was von Ratiof*rm ?


    Oder muss ich selbst sowas schreiben?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Mrt

  • Üblicherweise erledigt man solche Dinge mit Datenbanken und nicht mit Listen.
    Die sind auf das Durchsuchen spezialisiert.


    'Sortiert ablegen' ist auch eine sehr lustige Idee. Wonach möchtest Du denn bitte Geokoordinaten sortieren?
    (Ich gehe mal davon aus, dass es Geokoordinaten sind. Kartesische Koordinaten oder Gauß-Krüger-Koordinaten stellen Dich aber vor dasselbe Problem.)


    Alphabetisch?
    Nach Latitude aufsteigend und Longitude absteigend?
    Entfernung zum Koordinatenursprung (und in dem Fall: erst negative oder erst positive oder wie oder was)?
    Entfernung zur obersten linken Ecke (und warum in dem Fall nicht zur untersten linken Ecke)?
    Ach ja, die Welt hat ja mindestens drei Dimensionen - wie bauen wir denn in die Sortierung noch die Altitude mit ein? Aufsteigend ab Meeresspiegel? Was passiert dann mit Unterwasserpositionen von GeoCaches?


    Puh...


    Entfernung von einem bestimmten Punkt - wie berechnest Du die denn?
    1° in Äquatornähe sind dann ungefähr 111km während 1° nahe den Polkappen ungefähr 9km sind.
    (Direkt an den Polkappen ist 1° übrigens so ziemlich genau 0mm)
    Und selbst dann hast Du die Luftlinie ohne Berücksichtigung der Höhenangaben an sich und dem Höhenprofil der Erdabschnitte - von der Bebauung von Straßen reden wir gar nicht erst. ;)


    Geoinformatik ist ein ausgesprochen interessanter aber auch hochgradig rechenintensiver Bereich. ^^


    Am Einfachsten ist es wirklich, wenn Du die Liste in eine SQLite Datenbank packst und Abfragen mit einer Abweichung von sagen wir 0.005 für die Suche wählst - natürlich in alle vier Richtungen.
    (Die Geokoordinaten beginnen bei -90 Latitude, -180 Longitude und gehen bis 90 Latitude, 180 Longitude)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«


  • 'Sortiert ablegen' ist auch eine sehr lustige Idee. Wonach möchtest Du denn bitte Geokoordinaten sortieren?
    (Ich gehe mal davon aus, dass es Geokoordinaten sind. Kartesische Koordinaten oder Gauß-Krüger-Koordinaten stellen Dich aber vor dasselbe Problem.)

    Hi, es sind eig. Android spezifische LatLng Objekte , diese möchte ich gerne bei Knopfdruck nach entfernung zu meiner dann aktuellen Position sortierern.. Das wäre eig. die Idee.. Aber ich merke schon.. wird schwierig ;)

  • theoretisch kannst du in Java listen die Objekte enthalten, sortieren wie du möchtest. Dafür gibt es in java ein Interface namens "Comparable". Die Frage ist halt, macht es sinn solche Geodaten zu sortieren.

  • Ich denke, es ist zunächst sinnvoll zu filtern und dann zu sortieren.
    Man muss sich nur immer vor Augen halten, dass das alles nicht unbedingt ultra genau ist. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!