Endlich Apps Entwickeln

  • Hallo zusammen,
    endlich habe ich Zeit gefunden um mit der App-Entwicklung anfangen zu können. Da ich dabei Vollgas geben möchte, wollte ich hier erstmal nach Literatur-Empfehlungen fragen.
    Zu meiner Person: Ich komme aus Deuschland, bin Mitte 20 und studiere derzeit Informatik im 6. Semester. Java kann ich fließend.


    Vor einiger Zeit hatte ich schonmal das Buch "Android-Apps entwickeln für Einsteiger: Eigene Spiele-Apps für Leser mit Programmierkenntnissen! Aktuell zu Android 5" von Galileo Computing zum Einstieg gekauft.
    Ich habe das Buch erstmal überflogen. Was mich an dem Buch gestört hat, ist, dass dort alles nur Oberflächlich erklärt wurde. Man sollte im Prinzip 1:1 den Code abtippen, welcher im Buch steht, ohne ein Tieferes Verständnis dafür entwickeln zu können. Nach Lesen des Satzes "Hier, übernimm diesen Code, den ich für dich geschrieben habe. Wie er funktioniert, musst du nicht wissen. Was du wissen musst, ist, dass er Funktioniert "(sinngemäß), wurde das Buch unverzüglich zurückgeschickt, denn blindes Copy&Paste-programmiern halte ich für absoluten Schwachsinn.


    Nun bin ich auf http://developer.android.com/training/index.html gestoßen, daher wollte ich fragen ob diese Seite ein Buch ersetzen kann und wie umfangreich diese ist. Hat jemand schon erfahrungen damit?
    Ansonsten suche ich, da ich schon Programmieren kann, ein umfangreiches Buch für Android Einsteiger, nicht für Programmieranfänger. Außerdem sollte das Buch schon etwas tiefgreifender in die Materie gehen und auf keinen Fall wie das oben Beschriebene sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein,


    Schöne Grüße

  • Willkommen und schön das du hierher gefunden hast :)


    Also kurz und knapp, um android programmierung zu lernen, braucht man kein buch. Die Seite die du gefunden hast, ist die offizielle Dokumentation von Android und somit besser als jedes buch in Umfang und Detaillierungsgrad. Trotzdem denke ich durch try n error lernt man noch am schnellsten. Daher sind solche tutorials die auf Vogella.com angeboten werden recht lehrreich.


    Wenn du fragen hast, sind wir gern für dich da :)

  • Hi,


    nachdem ich mich ein wenig mit Java vertraut gemacht hatte (grundlegende Paradigmen kannte ich schon aus anderen Sprachen) habe ich mir "Spieleprogrammierung mit Android Studio" - ebenfalls aus dem Galileo-Verlag - zugelegt um überhaupt erstmal einen Einstieg in das Thema zu bekommen.


    Ich muss auch gestehen, dass ich damals lieber im Buch gelesen habe, als nach Webtutorials zu suchen, die genau das erklären, was ich damals suchte - zumal auch Android für mich völlig neu war. Das Buch fand ich hilfreich, da es mir als Android-Neuling erstmals einen Einblick über die Organisation und Strukuren von Android-Apps gab (Activities usw.) All das war mir damals neu und Tutorial setzten das vorraus oder erklärten Dinge nicht in Gesamtheit.


    VG knutella :!: B-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!