Zeitmanager

  • Hallo,


    ich habe mir in C# ein Zeitmanager geschrieben, da ich Gleitzeit habe und mir dann jedes mal mit Excel meine Überstunden und sonstiges ausrechnen musste. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen so was für Android zu programmieren, aber ich will das nicht nur für mich selber programmieren sondern würde gerne für andere auch bereitstellen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wäre es sinnvoll so was in PlayStore zu stellen?
    Würde jemand von euch sowas brauchen?



    Vielen Dank! :)

  • Hallo Andy61,


    dein Beitrag hat mich dazu bewogen, mich hier anzumelden! :P


    Ich finde die Idee gut, aber es kommt darauf an, was du genau ausrechnen möchtest. Ich habe sehr viele Zeitrechner gefunden, bei denen es primär darum geht, Lohn oder Rechnungsbeträge auszurechnen. Wenn du jedoch die Wochen- und Monatssaldi anhand zweier flexibler Kommen- und Gehen-Zeiten errechnen möchtest und dabei individuelle Pausenzeiten und die Kernzeit-Vorgaben berücksichtigen würdest, wäre das echt mal was anderes.

  • Du solltest Dir auf jeden Fall mindestens ein Alleinstellungsmerkmal überlegen.


    Die meisten Apps sind kompliziert in der Handhabung.


    Cool wäre es beispielsweise, den NFC Reader zu nutzen um ein Tag zu lesen und dann über bestimmte Annahmen zu erkennen, ob man kommt, geht, Pause macht...
    Eventuell noch konfigurierbare Tags zum Beispiel am Auto, um Reisezeiten mit zu erfassen.
    Vielleicht als In App Purchase...


    Die Möglichkeit nachträglich die Art der Unterbrechung zu notieren (Raucherpause, Geschäftsessen, Arztbesuch, Firmenbesorgung) könnte auch spannend sein.


    Andere wollen vielleicht auch noch eine Schnittstelle zu deren existierende firmenweite Zeiterfassung. Da kannst Du auch eine Menge Arbeit reinstecken um Nutzer zu finden.


    Aber den meisten Eindruck schindest Du natürlich neben der einfachen Benutzung mit hammergeilen Auswertungen, Diagrammen und Übersichten.


    Meine Lieblingsapp aus dem Bereich der Pomodoro Technik ist da Clockwork Tomato
    Supersimpel, ohne Überladung mit Projektkrams, hoch konfigurierbar, sehr übersichtlich und großartige Auswertungen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Eine weitere App zur Pomodoro Technik ist hier aber wohl nicht gemeint, so wie ich Andy61 verstanden habe. Er möchte einfach statt seine Tabelle in Excel auszufüllen, diese in eine App "verlagern". Ich persönlich bin davon sehr begeistert, denn das suche ich gerade. So eine App gibt es zurzeit wohl nicht - ich habe zumindest keine gefunden. Die meisten Apps dieser Art sind für Außendienstler und Selbstständige, um eine Zeiterfassung für ihre Rechnungstellung zu haben. Für mich als Angestellte mit Gleitzeit ist so was aber nicht relevant, daher wäre eine App mit einer Zeiterfassung, wie sie bei Unternehmen angewandt wird, selbst ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Sieht aber unspannend und auch viel zu kompliziert aus. Je mehr man eintippen/auswählen muss, desto mehr Fehler können passieren. Bei einer Arbeitszeiterfassung soll genau das aber vermieden werden.
    Vor Allem kann es eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass man 5 Minuten Arbeitszeit für die Erfassung aufwendet. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Eine weitere App zur Pomodoro Technik ist hier aber wohl nicht gemeint, so wie ich Andy61 verstanden habe.

    Das ist mir klar. Ich wollte nur veranschaulichen, was ich unter 'einfach zu bedienen' und 'optisch ansprechend' verstehe, vor Allem im Hinblick auf die Auswertungen.


    So'n bisschen kribbelt es mir ja jetzt schon in den Fingern, aber da das ach so tolle cross-platform Android SDK nicht auf 64Bit only Linux läuft wird das wohl nix. ;)


    https://code.google.com/p/andr…&groupby=&sort=&id=196388

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Sieht aber unspannend und auch viel zu kompliziert aus. Je mehr man eintippen/auswählen muss, desto mehr Fehler können passieren. Bei einer Arbeitszeiterfassung soll genau das aber vermieden werden. Vor Allem kann es eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass man 5 Minuten Arbeitszeit für die Erfassung aufwendet. ^^

    Also start, endzeit und pause eintragen erachte ich nun nicht gerade als "zuviel eintippen". Das muss man halt auch irgendwie eingeben, sonst würde das tool ja keine daten bekommen. Kompliziert sieht es mMn auch nicht aus. Die Zeiteingabe ist genauso wie wenn man seinen Wecker stellt, das sollte jeder hinbekommen.

  • Nicht so ganz. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Es gibt zwei Kommen- und zwei Gehen-Zeiten, die Pause dazwischen wird berechnet. Wenn man nicht ausgestochen oder kürzer als 30 Minuten ausgestochen hat, werden 30 Minuten abgezogen ab einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden. Bei längerer Pause natürlich die tatsächliche Pausenzeit. Die Gleitzeit beginnt bei uns um 7:00 Uhr, komme ich früher, arbeite ich quasi umsonst. Die Arbeitszeit darf also erst ab 7:00 Uhr berechnet werden - wieder ein Rechenvorgang. Arbeite ich länger als 9 Stunden, werden mir, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, automatisch 45 Minuten Pause abgezogen. Weiterhin arbeite ich nur von Dienstag bis Freitag, die wöchentliche Arbeitszeit wird jedoch auf 5 Arbeitstage gerechnet, also 5 x 6:24 h und nicht 4 x 8 h. Dem entsprechend werden auch die Plus-/Minusstunden anders dargestellt. Hinzu kommen natürlich noch Wochen- und Monatssaldo, Startwerte aktueller und Vormonat sowie der tagesaktuelle Saldo.


    Ich habe mir in meine Excel-Tabelle als Goodie noch die Spalten "Sollzeit erfüllt" und "9,5 Std. erfüllt" eingerichtet - so weiß ich direkt, wann ich abends gehen kann und wann ich gehen muss, damit mir keine 45 Minuten Pause abgezogen werden.


    Und das kann, so wie ich das sehe, bisher keine App. Das einzige, was ich eintragen möchte sind die vier Stechzeiten - also zweimal Kommen und zweimal Gehen. Alles andere soll sich errechnen.

  • wie umständlich?! Trag doch einfach beginn und ende der arbeitszeit ein + länge der pause und lass dir deine wöchentliche arbeitszeit anzeigen, dann weißt du doch sofort wieviel du die woche länger gearbeitet hast. Was du konkret möchtest, ist ein sehr spezieller spezialfall der eine spezielle app erfordert. Ich glaube nicht das der Threadersteller darauf aus war eine solche app zu programmieren :P

  • Das ist gar nicht umständlich, im Gegenteil. Das Ausfüllen ist mit vier Eingaben total simpel - die ganzen Rechenvorgänge, die im Hintergrund ausgeführt werden, sind das komplizierte daran. Als ich die Excel-Tabelle erstellt habe, war mir eigentlich nur wichtig zu wissen, wann ich gehen muss, damit mir keine 45 Minuten Pause abgezogen werden. Da ich das nicht jeden Tag selbst ausrechnen wollte, habe ich eben die Tabelle erstellt. Um das Gewünschte jedoch abbilden zu können, musste ich mein Zeitkonto, welches mein Arbeitgeber führt, nachbauen. Und in Excel mit Uhrzeiten rechnen ist nicht gerade trivial ... Außerdem genügt es mir nicht zu wissen, wieviel Stunden ich die Vorwoche bis zum Vortag gearbeitet habe, sondern ich möchte direkt morgens und mittags nach der Pause wissen, wie lange ich noch arbeiten muss bzw. kann. Und das geht nur, wenn die Pause des laufenden Tages errechnet wird - da ich ja am laufenden Tag nur zwei Kommen- und einen Gehen-Wert eintrage (nämlich den vom Pausenbeginn).


    Ich denke nicht, dass mein "Fall" sehr speziell ist, denn es gibt sehr viele Arbeitnehmer in Deutschland, die nach einem Gleitzeitmodell arbeiten. Ich hätte nur gerne eine etwas erweiterte Abbildung meines Gleitzeitkontos - und das ist sicherlich speziell, da gebe ich dir Recht. Den meisten Leuten genügt die Übersicht ihres Arbeitgebers.


    Aber ich denke, das ist sowieso hier alles nur ins Blaue gesprochen, denn der TE hat sich seit der Threaderstellung hier nicht mehr geäußert ...

  • Ich sprach ja von den Rechenvorgängen im hintergrund. Das ist ein spezieller Fall der genau für dein Use-Case angepasst ist. Aber nicht viele Leute wollen genau diese Berechnungen und die Ergebnisse die du von einer Zeitmanagementapp verlangst. Ich meinte mit dein Fall ist speziell nicht, dass das Gleitzeitmodell speziell ist, sondern das was du von der App verlangst. Ich arbeite auch nach diesem Modell.


    Ich verstehe schon was du machen möchtest, aber z.b. Pause errechnen ist auch wieder nicht gut. Was ist denn mit den leuten die mal länger und mal kürzer pause machen. Theoretisch bräuchtest du für dein Gedankenmodell eine App, bei der du dynamisch Startzeit, Pausenzeit, Endzeit editieren kannst und alle anderen Werte werden dementsprechend berechnet.


    Beispiel:
    Du fängst 7:00 Uhr an und denkst dir so "ich mach heute nur 30min pause und möchte 8h arbeiten". Die App berechnet dir dann deine Endzeit. In deiner Pause fällt dir aber ein, dass du noch ein Paket von der Post holen musst und so weitet sich deine Pause auf 1,5h aus. Dann editierst du deine Pausenzeit und die Endzeit wird berechnet.


    Aber du könntest am Anfang auch sagen "ich darf heute nicht länger als bis 15:30 arbeiten" und die App berechnet dir dann, dass du nur 30min Pause machen darfst.


    Es kann auch der Fall eintreten dass du keine Pause machst, oder Überstunden absetzt und nur 6h arbeitest. Daher bedarf es an dieser Stelle einem sehr dynamischen System. Ich mag aber immernoch nicht glauben das es sowas noch nicht gibt in der Android Welt. Im Playstore gibt es einfach so viele Apps, da muss doch was brauchbares dabei sein :P

  • Hallo Leute,


    sry hatte in den letzen wochen Überhaupt keine Zeit...


    ich hab mir auf der Arbeit etwas in C# geschrieben für den Anfang das ich am Arbeitsplatz sitze und weiß wann ich gehen kann :D


    Im Anhang ist ein Bild.


    Die Berechnungen sind Simpel und in WPF sieht es nicht mal so schlecht aus :)



    Aber ich geh hier von 8 Stunden am Tag arbeiten aus.


    Pausen:
    Pausen berechne ich so:


    Bruttostunden > 4 Stunden = +15 min Pause
    Burttostunden > 6 Stunden 15 Minuten = +45 min Pause
    Bruttostunden > 8 Stunden = +15 min Pause


    Kernarbeitszeitverletzung wird auch rot angezeigt wenn man unter 5 Netto Stunden kommt.


    Ich hab dann noch für die Raucher aus meiner Firma extra nochmal ein Timer fürs Rauchen programmiert der dann minus gerechnet wird von den stunden da man sich ja ausstempeln muss beim Rauchen.


    Und am Arbeits PC/Laptop hat man den Vorteil das man auch sehen kann wie lange man nicht am Arbeitsplatz war wie z.B. im Bild unten bei Kaffee Pause :D



    So ungefähr kann man das ja machen wenn man ein Päckchen abholt ;)



    Und ungefähr sowas wollte ich für Android schreiben.

  • wie gesagt, gibt genug solcher apps bereits im store.


    Ein beispiel:
    https://play.google.com/store/…etails?id=com.danielg.app


    natürlich kannst du trotzdem eine app programmieren rein aus der freude und um zu lernen.
    Ich bin nur kein freund von "ich programmiere eine app die es schon hundertmal gibt und die ich dann in den playstore stelle mit es 101 werden".


    Die flut an redundanten apps im playstore nimmt einfach überhand.

  • Ja ich versteh dich da schon.


    Aber alle Zeitmanager die ich gefunden habe inklusive den den du verlinkt hast finde ich vom Aussehen überhaupt nicht schön.
    Ich finde so was wie ich des in C# gemacht habe mit den einzelnen Progressbaren und den Wochentag drüber und wenn man drauf klickt sieht man dann die eingabefelder für den Tag viel schöner.

  • ok, ich kann dich da vollkommen verstehen, geht mir nämlich genauso mit vielen apps. Die sehen einfach schlecht gemacht aus, weil sich keiner die zeit nimmt um sich auch mal mit UI design zu beschäftigen.


    Wenn du dich aber dafür entscheidest sowas neu zu machen, solltest du da auch "killer-features" anbieten.
    Also:
    1. Features anbieten die andere Zeitmanagement apps nicht bieten.
    2. beschäftige dich mit UI design nicht nur mit layouting
    3. wir helfen dir natürlich gern, geben dir feedback und wenn du lust hast und die app open source wird, dann vielleicht auch beim programmieren :)

  • Dann editierst du deine Pausenzeit und die Endzeit wird berechnet.

    Du hast mich immer noch nicht verstanden: Ich editiere NICHT die Pausenzeit, sondern sie errechnet sich aus meiner 1. Gehen- und 2. Kommen-Zeit.


    Schau mal:


    Alles, was grau und nach der zweiten Gehen-Zeit steht, steht entweder fest (meine Soll-Arbeitszeit bspw.) oder wird errechnet. Das ist meiner Meinung nach von der Anwendung her total simpel, aber die Berechnungen sind sehr komplex. Und so etwas gibt es, soweit ich weiß, nicht als App. Im Übrigen, ich verlange doch gar nichts. Wenn Andy61 das anders geplant hat, ist das doch okay. Er hat sich ja einige Zeit hier nicht gemeldet und wir beide haben uns wohl etwas ineinander verbissen ... :P Nichts für ungut, gelle!

  • Ah du gehst also mittags so zu sagen weg und stempelst dich aus und wenn du wieder kommst stempelst du dich ein oder?


    Also wenn ich das Richtig verstanden habe musst du ja eigentlich nur deine Pause errechnen in dem du 1. Gehen und 2. Kommen abziehst.
    Dann einfach 1. Kommen und 2. Gehen die Differenz und nochmal minus deine Pause dann hast du ja deine Netto Stunden.


    Ich hab das in mein Programm z.B. nicht mit rein gemacht da meine Pause automatisch abgerechnet werden aber theoretisch kann ich das so machen wie du und mittags ausstempeln dann werden die nicht mehr Automatisch angerechnet
    Und wenn ich mich dann Ausstempel und 15 minuten z.B. länger Mittag machen dann würde mein Programm auch nicht mehr dafür funktionieren.


    Daran hab ich gar nicht gedacht muss ich mal mit einbauen in das jetzige C# Programm dann hab ich die ganze logik und muss nicht die ganzen Rechnung beim Programmieren für Android ausdenken :)

  • Du hast mich immer noch nicht verstanden: Ich editiere NICHT die Pausenzeit, sondern sie errechnet sich aus meiner 1. Gehen- und 2. Kommen-Zeit.
    Schau mal:


    Alles, was grau und nach der zweiten Gehen-Zeit steht, steht entweder fest (meine Soll-Arbeitszeit bspw.) oder wird errechnet. Das ist meiner Meinung nach von der Anwendung her total simpel, aber die Berechnungen sind sehr komplex. Und so etwas gibt es, soweit ich weiß, nicht als App. Im Übrigen, ich verlange doch gar nichts. Wenn Andy61 das anders geplant hat, ist das doch okay. Er hat sich ja einige Zeit hier nicht gemeldet und wir beide haben uns wohl etwas ineinander verbissen ... :P Nichts für ungut, gelle!

    Dann musst du ja mehrmals täglich dein kommen und gehen eintragen?! Das ist doch viel umständlicher als einfach einmalig kommen und gehen und die pause einzutragen. Die Beste Lösung wäre wohl diesen Vorgang zu automatisieren. Über einen NFC Tag wird das Handy über das Stempeln informiert und trägt die uhrzeit automatisch in die App ein. So braucht man im Prinzip gar nichts mehr eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!