Gerüst der grafischen Oberfläche

  • Hallo alle zusammen,


    undzwar wollte ich ein Gerüst für die grafische Oberfläche meines 2D-Spieles erarbeiten. Hier erstmal ein wenig Kontext zu meinem Spiel und dem Code.







    So eig ganz einfach das Array Map hat int Werte die sozusagen die Tiles wiederspiegeln also Bilder, so entsteht die Map. Eig wird sie über eine Java Klasse neu generiert und gespeichert in einer txt Datei, aber mit Android ist das ein bisschen komplizierter.....
    So jz mein Anliegen: Es gibt diese 4 Größenklassen ind die die Geräte unterteilt werden:

    • xlarge screens are at least 960dp x 720dp
    • large screens are at least 640dp x 480dp
    • normal screens are at least 470dp x 320dp
    • small screens are at least 426dp x 320dp

    Ich habe dann die Formel: Height / 10 = Tilegröße -> Somit habe ich die Größe damit immer bei allen Geräten die Map 10 Tiles hoch ist oder ?
    Nun muss ich die Bilder in der drawable speichern einmal drawable-"Kürzel" für die entsprechende Größe des Bildschirmes ? Oder wie stelle ich das an ?



    LG Claan

  • Also Tile sind die Elemente der Map, sozusagen bei einem Bild jeder Pixel, der dann weiss oder schwarz ist.
    Die Map hat dann als Höhe 10 Tiles die sind zb. 32x32 Pixel und somit dann für den normal Screen geeignet.
    Wie muss ich dann die drawable dann nennen mit welchen Kürzeln ?

  • Ich wäre dir verbunden wenn du bitte erstmal die Suchfunktion des Boards benutzen würdest.
    Es gibt zuhauf Themen zu deiner Frage. Das letzte wurde erst gestern wieder aufgefrischt.
    Grafiken für verschiedene Screen Größen /Auflösungen


    Wir sind zwar hier um euch zu helfen, aber nicht um eure Software zu programmieren. Ein bisschen was müsst ihr auch selbst tun um ans Ziel zu kommen. :)

  • Ja ich bin dieser "Auffrischer". Wollte aber meine Situation in einem neuen Thread verdeutlichen.


    Das stimmt, nur ist es anscheinend so dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe und du mich mit deiner Hilfe auf den richtigen Pfad schicken willst, ich aber manche Sachen falsch verstehe/interpretiere und somit sinnlos irgwas versuche was eig nichts bringt.


    So ich habe mir jetzt von Android die Hilfen durchgelesen: Screens


    Habe auch die 4 verschiedene Ordner angelegt, ich wäre dir (bzw. euch) sehr verbunden wenn du/ihr mir erklären könntet wie ich es hinbekomme meine Tiles für die 4 verschiedene Formate zudesignen (was die Größen betrifft), damit immer der ganze Bildschirm mit der Höhe von 10 Tiles "bemalt" wird.

  • achja stimmt, hab nur nic gelesen.


    Ja und das ist das Problem, du versuchst Berge zu verschieben, obwohl du noch nicht mal weißt wie die Werkzeuge zum Berge verschieben funktionieren :P


    Genau diese seite erklärt dir wie die Werkzeuge zum Berge verschieben funktionieren. Jedoch musst du eigentlich keine Ordner anlegen. Wenn du dein Projekt im Android Studio startest, sollten die schon vorhanden sein.


    Kannst du einen screenshot machen wie es bis jetzt aussieht? Du hast es zwar schon erklärt aber wenn ich es sehe, kann ich mir das besser vorstellen. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!