Media logger

  • Hi,


    ich höre sehr viel Musik und nutze mein Handy als Player. Nun habe ich mir überlegt, dass ich gerne auf einem Webspace (in der Cloud) speichere, wann ich welchen Song gehört habe.
    Die erfassten Daten könnte man später analysieren. Z.B.


    - Bei welchem Wetter ich am liebsten welche Musik höre.
    - Was höre ich eher am Montag und was am Wochenende
    - Wie sich mein Musikgeschmack mit der Zeit verändert hat
    - In Kombination mit meiner Versionsverwaltung (Git) könnte ich sogar herausfinden, bei welcher Musik ich die meisten "Lines of Code" Programmiere :-$
    - etc.
    Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.


    Hat noch jemand außer mit Interesse an so einem Projekt?
    Weiß jemand, wie man den Google Music Player dazu bringt, zu verraten was gerade läuft?

  • Ok, das Thema scheint nicht so interessant zu sein. Trotzdem habe ich die letzte Nacht genutzt, um mal einen Prototypen zu entwickeln. Die erste Version war ein echter Akku Fresser. Nach ein paar Optimierungen bin ich nun aber Zufrieden mit der Lösung.
    Nun muss nur noch eine "passable" Oberfläche gebaut werden und wenn nicht noch was unvorhersehbares passiert, ist die erste Version in der nächsten Woche im Play Store.


    Daher suche ich auf diesem Weg schon mal "Beta Tester", die Lust haben, den Media Logger mal zu testen.


    PS: Da die App einigermaßen sensible Daten "Interpret, Album und Titel" der abgespielten Songs per Webservice auf einen Server überträgt, werde ich sowohl die Sourcen der App als auch die Server Komponente (PHP MySQL) unter einer Open Source Lizenz auf github.com veröffentlichen. So kann Jeder, der die nötigen Grundkenntnisse hat, sich die App selber compilieren und einen Server aufsetzen.

  • ruhig mit den jungen pferden, du hast doch erst gestern gefragt :D
    es klingt recht interessant, dein projekt. Ist halt immer die Frage inwieweit man sowas aufziehen will.
    Großes projekt oder nur so für einen selber, open source oder closed source?

  • Wie gesagt. Open Source finde ich gut. Ich logge auch schon fleißig mit. Ich habe einige Probleme gehabt, die Daten aus der App zu bekommen. Allerdings habe ich nun mit Hilfe eines BroadcastRecivers eine gute Lösung gefunden, die nicht nur mit dem Google Music Player funktioniert, sondern prinzipielle mit jedem Media Player, der die Notification.MediaStyle zum Steuern des Players verwendet.


    Die zusätzliche Akku Last geht nun auch gegen 0, ein Webservice, der die Daten entgegen nimmt und ein lokaler Cache (falls das Internet gerade nicht geht) ist auch fertig. Eine rudimentäre Webseite zum Anzeigen der Daten ist auch schon online.


    Nun geht es im wesentlichen noch darum, eine Activity und einen View zu bauen. Leider habe ich momentan wenig Zeit. Evtl. mache ich den Rest dann am Donnerstag im Zug. Da fahre ich zur CeBIT und habe ein paar Stunden Zeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!