GPS/Location aktivieren im Programmcode?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein Stück wo ich nachfrage ob in den Einstellungen GPS eingeschaltet ist?


    Java
    LocationManager L = (LocationManager) getSystemService(LOCATION_SERVICE);
    if (!L.isProviderEnabled(LocationManager.GPS_PROVIDER)) {
        //..
    }

    Wenn nun nicht aktiv ist, wird aktuell ein DialogFenster aufgerufen, was fragt: "Sie haben Standort ausgeschaltet. Möchten Sie es einschalten? Ja ... Abbrechen"


    Bei ja, wollte ich es automatisch einschalten lassen, bzw. falls das nicht geht, die Standort-Einstellungen aufrufen. Ich finde da nichts, hat jemand ne Idee?


    Danke schonmal im voraus und viele Grüße

    • Wenn Standorteinstellungen deaktiviert sind, kommt ein Wanrhinweis, dass dem so ist.
    • Mit der Frage ob ich diese aktivieren möchte.
    • Bei "Ja" rufe ich nun die Standorteinstellungen auf, mit


    Java
    startActivity(new Intent(android.provider.Settings.ACTION_LOCATION_SOURCE_SETTINGS));


    Jedoch, wenn Standort ausgeschaltet ist, und ich googleMaps aufrufe, kommt ein DialogFenster dass die Standorteinstellungen ausgeschaltet sind, und ob man diese einschalten möchte. Bei "Ja" kommt dann nicht mehr das Android typische Standorteinstellung Screen.


    Ich würde ich gerne wenn in meinem DialogFeld Ja aufgerufen wurde, direkt aktivieren. Kann ich das auch impelementieren?

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

    Erstmal dankeschön ;)


    Ich habe mit dem geposteten Link 2 Methoden, von dem aber nur das turnOnGPS_1() funktioniert:


    Bei unterem ist kein Effekt zu sehen, weil vermutlich wegen


    it will not be available to android version > 2.3 supposingly..

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist ab android 4 aus sicherheitsgründen das automatische aktivieren der standortdienste nicht mehr möglich. Sonst könnte ja die app einen solchen dialog öffnen und automatisch "ja" auswählen und so die standortdienste aktivieren ohne das ein user das vielleicht mitbekommt. Daher muss der User diese manuell aktivieren. Bei meinem Google Maps hab ich noch nicht drauf geachtet, aber wenn es da geht, wird es eine ausnahme für nur google apps sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!