Tablet zum automatischen versenden von SMS

  • Guten Abend,


    ich bin Informatik Student und habe den Auftrag(fals ich ihn annehme) ein Programm zu entwickeln welches Zeitabstände aus einer Datenbank ermittelt, und wenn ein bestimmter Zeitabstand überschritten ist soll einen SMS versendet werden. Ich hatte überlegt eine App auf einem Tablet mit Simkarte und SMS-Flat laufen zu lassen welches von einem Java Programm über WLan die Nummern erhält, an die die Nachrichten gesendet werden sollen (Täglich zwischen 0 und 100 würde ich schätzen). Nun ist die Frage ob man mit Android einfach so SMS im Hintergrund versenden kann ohne das jedes mal etwas bestätigt werden muss .


    Ich hoffe jemand kann mir helfen


    MfG

    "Die größte Errungenschaft der Software-Industrie ist ihre kontinuierliche Neutralisierung der atemberaubend Fortschritte der Hardware-Industrie."
    -Henry Petroski


  • Willkommen im Forum,


    Ja es war auf jedenfall möglich. Ich weiß nur nicht, ob es immernoch so einfach geht wie Hier.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hab das hier im Forum gefunden und es funktioniert :) Eine SMS im Hintergrund versenden


    Weiß jemand ob es Beschränkungen mit dem SMS Versand gibt? Weil im schlimmsten Fall werden dann mehrere hundert SMS in kurzer Zeit versendet

    "Die größte Errungenschaft der Software-Industrie ist ihre kontinuierliche Neutralisierung der atemberaubend Fortschritte der Hardware-Industrie."
    -Henry Petroski


  • Grundsätzlich sollte es keine Limitierung geben.
    Die Frage, die ich mir stelle, ist nur wieso ihr nicht direkt einen online Anbieter für SMS Versand nehmt bzw. vll. eine PCI-Express Karte mit entsprechender Schnittstelle?
    Alles über Android zu schicken scheint mir ein Umweg zu sein.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Das Programm wäre halt für eine Person die sich dann gerne einfach eine SMS Flat kaufen würde damit die Kosten nicht zu hoch werden. Bei einem Online Anbieter für Mail to SMS habe ich bis jetzt keine Option für eine Flatrate gefunden, die Person will nämlich auf keinen Fall pro SMS einzeln bezahlen.


    Wie sieht das mit so einem Pi Server mit den Kosten(abgesehen von den 30€ für den Pi) für eine SMS aus? bzw wie wird das überhaupt abgerechnet?

    "Die größte Errungenschaft der Software-Industrie ist ihre kontinuierliche Neutralisierung der atemberaubend Fortschritte der Hardware-Industrie."
    -Henry Petroski


  • Normalerweise kostet eine SMS so wie der Vertrag es vorsieht. Siehe eine weitere Anleitung Hier. Sonst ist es dem Anbieter glaube ich egal, ob man es vom Tablet oder Server schickt.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Okay sieht ja auch relativ einfach aus, allerdings glaube ich das die Datenbank sich lokal auf dem Rechner befindet(Er konnte mir am Telefon nichts genaueres sagen) deswegen müsste ich dann auch die Daten an den Pi übertragen.. Dann macht es schon keinen unterschied mehr, oder ist eine Übertragung mittels USB leichter zu realisieren als eine über das Netzwerk bzw das Internet?


    Wie sieht es eigentlich mit der Belastbarkeit von Tablets bzw dem Pi aus, ist es wahrscheinlich das die nach mehren Tagen/Wochen/Monaten im Dauerbetrieb irgendwann abstürzen bzw die Anwendung nicht mehr reagiert(Ungeachtet von möglichen Fehlern die unser code verursacht) oder gibt es da keine Probleme?

    "Die größte Errungenschaft der Software-Industrie ist ihre kontinuierliche Neutralisierung der atemberaubend Fortschritte der Hardware-Industrie."
    -Henry Petroski


    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Grundsätzlich würde ich tatsächlich dem raspberry pi bevorzugen, dadurch das dieser eine bessere Stabilität auf Dauer bei vielen Entwicklern gezeigt hat und auch Updates vermutlich besser bekommt. Bei Tablets ist das immer so eine Sache.
    Es gibt aber auch wie gesagt PCI(e) Karten für den PC. Bzw. wie du ja bestimmt als Informatik Student weißt, wenn es auf einem Raspberry läuft, dann läuft es (vll. mit kleinen Umständen) auch auf dem PC.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Okay also dann werde ich mich wohl zwischen dem Pi und der PCI Karte entscheiden, könntest du mir vielleicht noch was zu den Karten sagen bzw ein Stichwort (oder link falls du Zeit hast :) ) geben wonach ich suchen kann? Ich finde nur so eine Art Internet adapter über 3G aber da steht nichts dazu ob man diese auch mit einem Script steuern kann bzw sie in irgend einer art "programmieren" kann.

    "Die größte Errungenschaft der Software-Industrie ist ihre kontinuierliche Neutralisierung der atemberaubend Fortschritte der Hardware-Industrie."
    -Henry Petroski


  • Du kannst entweder einen UMTS Stick nehmen (s. Post #7) oder aber sowas mit sowas sodass du dann eine Sim Card am PC anschließen kannst. Ein UMTS-Stick sollte es aber genauso tun. Und dann unter Linux einfach auf den Stick zugreifen (Anleitung Post #7) und die Schnittstelle programmieren.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!