Virtual Device Ubuntu

  • Hallo hallo,
    ich bin noch nicht solange in der App entwicklung und bis jetzt nur mit Windows... Da ich aber kein Tower PC mehr habe und auf meinem Laptop Ubuntu leuft wollte ich umsteigen ...
    Die Instlation war soweit gut und es leuft auch alles ausser das erstellen von Virtuellen Geräten über den AVD-Manager!


    Das Problem ist immer wenn ich ein Gerät erstellt habe wird es mir dannach in der Liste (Die immer leer ist und bleibt) auch nicht angezeigt!


    Bei der Erstellung des Geäts gibt es immer einen roten Text den ich nicht ganz deuten kann.
    "consider using system image with google apis to enable testing with google play services"


    Wenn ich mein Handy mit USB an den Laptop anschließe steht dort einmal das der Status "offline" sei und das die API vom Gerät 1 wäre es aber min 19 sein muss....


    Was kann ich da machen?! Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Gruß ;(

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum ;)
    Der Text heißt nur, dass du, wenn du GooglePlay Services nutzen möchtest, du auch ein entsprechendes Deviceimage brauchst. Allgemein musst du schauen, ob der Emulator überhaupt auf einem Laptop läuft. Bei mir lief er nie... :(
    Warum allerdings kein Gerät angelegt wird, fällt mir jetzt auch nicht ein. Hast du evtl. mal als root versucht? ^^
    Hast du in deinem Handy auch die Developer-Options eingestellt? Wird das Handy unter Ubuntu erkannt?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Also da scheint trotzdem etwas bei der Erstellung schiefgegangen zu sein. Entweder ist einer der angegebenen Pfade nicht gesetzt oder aber er hat die ini einfach nicht erstellt.
    Habe mal daher eine von mir angehängt (Windows), was da so drinstehen müsste:



    Code: Nexus_9_API_22.ini
    avd.ini.encoding=UTF-8
    path=C:\Users\user\.android\avd\Nexus_9_API_22.avd
    path.rel=avd\Nexus_9_API_22.avd
    target=Google Inc.:Google APIs:22

    Versuche einfach mal das zu ändern auf deine Pfade und schaue mal :D

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Das ist komisch... der angegebene Pfad existier überhaupt nicht...
    Ich weiß auch nicht ob ich AS richtig installiert habe ... ich habe einene Ordner auf dem Schreibtisch in welchem das Programm liegt in dem ich dann immer die sh ausführe um das Programm zu starten... ?! Ist das normal für Android Studio?!


    Gruß

  • Ich arbeite unter Linux Mint, was ein Ableger von Debian und Ubuntu ist, und das Android Studio funktioniert, genauso wie der Emulator völlig probelmlos - und zwar als normaler Benutzer. Du solltest NIEMALS deine Apps als "root"-Benutzer entwickeln!!! (<= das ist wichtig ;) )


    Für den Start von AS verwende ich einen Eintrag aus dem Applikations-Menü. Dort liegt er im Bereich "Entwicklung". Leider habe ich überhaupt keine Idee mehr, wie der dahin gekommen ist.


    Grundsätzlich ist deine Vorgehensweise zum Start aber richtig: Aufruf von "studio.sh" aus dem Installations-bin-Verzeichnis. Ich würde dieses allerdings nicht auf dem Schreibtisch ablegen. Ich vermute mal du startest "studio.sh" per Doppelclick im Datei-Manager?

  • dein problem ist das der user, mit dem du die avd anlegst, nicht das recht hat die avd an den ort zu speichern an den du sie speichern willst. Das selbe dann beim ausführen. Wenn du das device mit rootuser speicherst, hat der user der es starten will nicht die rechte es auszuführen.


    Wo hast du denn dein android sdk liegen?

  • Ich muss mich mal selber zitieren - für Referenz-Zwecke ;)

    Leider habe ich überhaupt keine Idee mehr, wie der dahin gekommen ist.

    Es gibt in Android-Studio den Menüpunkt "Tools - Create Desktop Entry". Ich habe die Dateien in meinem Benutzer-HOME angelegt, daher habe ich den Haken bei "Create entry for all users" NICHT gesetzt - die kämen nämlich sowieso nicht da ran;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!