Konzept – Verwendung eines Tablets als HMI mit sehr eingeschränkten Android Funktionen – Begriffs Definitionen

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den richtigen Begriffen für folgendes Vorhaben:
    Die Zweckentfremdung eines „günstiges“ Tablet als HMI Schnittstelle zur Steuerung eines industriellen Produktes.


    Mir fehlt Erfahrung in diesem Bereich der Programmierung, um einsteigen zu können benötige ich von Erfahrenen Begriffe nach denen ich suchen kann. Die Themen sind folgende:
    1. Nach dem Bootvorgang von Android möchte ich ein eigenes Logo einblenden
    2. Nach dem Start soll nur eine (meine) App laufen. Diese soll nicht zu beenden sein außer durch Neustart, Akku leer, ON/OFF,… - nach dem Start erscheint wieder meine App
    3. In die Einstellungen von Android soll keinem „normalen“ User zur Verfügung stehen. Dies ist nur für Servicekräfte durch versteckte Funktion oder PW möglich


    Nun frage ich mich ob ich generell auf das richtige Produkt (Android) setze, hier würde ich mich über weitere Tipps / Erfahrungen freuen. Dazu ein paar Fragen von mir:
    4. Was ist mit cyanogenmod, ist dies evtl. für meine Anwendung sinnvoller?
    5. Ist mein Vorhaben generell möglich ein kostengünstiges Tablet als Steuerung zu verwenden? Wenn nein was spricht dagegen? Laufzeiten und Zuverlässigkeit des Tablets sind nicht zu betrachten.



    Vielen Dank! Gruß Holgus

  • Moin!


    Tja, also so ein Vorhaben geht eigentlich nur mit Android.


    Du solltest Dir dazu ein eigenes Android kompilieren und dann die Änderungen einbinden.
    (Also Logo, was ja jeder Hersteller macht. Und Start App, was LG für die Darstellung seines vereinfachten Homescreens nutzt.)


    Auf jeden Fall verlassen diese Anforderungen bereits den normalen Entwicklerbereich und schwappt zum Embedded Development rüber.


    Für einen Prototypen sollte es reichen eine App als Launcher einzurichten.
    Wobei, vielleicht reicht das auch insgesamt.


    4) Das ist ein eigenes ROM und bringt Dir nix.
    5) Ja. Nur auf Android bekommst Du das hin.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Da muss ich Marco korrigieren, bei den Anforderungen habe ich keine einzige gesehen, die etwas mit embedded zutun hat. Um das animierte Bootlogo zu ändern, muss man nur die animierte Datei im Filesystem ersetzen und etwas umkonfigurieren. Alle Anderen Anforderungen müssen schon im Betriebssystem angepasst werden, aber an sehr abstrakten stellen die an dieser stelle nicht mit der hardware interagieren.


    Ich geb dir mal ein paar keywords zum suchen
    1. Android change animated bootlogo
    2. Android lock android device to single application


    Keine Keywords aber Kommentare:
    3. da hab ich keine ahnung, könnte man vielleicht in die app integrieren mit login und danach wird von der app die einstellungsapp geöffnet
    4. cyanogenmod ist auch nur android, nur von der community angepasst anstatt von Samsung oder LG, bringt dich hier also kaum weiter.
    5. Ja es ist möglich, Performance sollte kein problem sein wenn deine App keine hoch anspruchsvollen Prozesse ausführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!