Sicherheit der App

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin relativ neu hier im Forum und habe vor eine kleine App zu schreiben,
    nun geht es in dieser App um private Daten und ich möchte diese deshalb sicher
    gestalten, sodass diese nur schwer zu knacken/hacken ist. Gibt es eine Möglichkeit
    von Code oder Zusatzprogramm welches ich einbauen kann um dieses zu verwirklichen?

  • Hallo und Herzlich Willkommen,


    grundsätzlich kann man immer Daten mit geeigneten Verschlüsselungsverfahren verschlüsseln. Einen Datenzugriff kann man leider aber nicht vermeiden.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Datenzugriff kann man nicht vermeiden aber erschweren. Prinzipiell ist es gut persönliche Daten auf dem Gerät zu verschlüsseln. Du hast ja für deine App sicher eine Datenbank die du nutzt. Dort drin kannst du die Daten verschlüsseln. Wie? Dafür gibts verschiedene wege, die nicht gerade einfach sind. Hier solltest du dich genau informieren welche Technologie zur Zeit aktuell und am sichersten ist und vorallem solltest du dich informieren wie genau man den algorithmus anwendet.


    Ich kenne nur die NaCl Crypto Library, die geprüft und als sehr gut empfunden wurde. Auch die App Threema verwendete diese library zum verschlüsseln von Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!