Falsches Aufnahmedatum Fotos/Videos --> Sortierung in Galerie Galaxy S6

  • Heyho Gemeinde,
    ich bin grad ziemlich am Verzweifeln. Ich habe mir das Galaxy S6 (G920FXXU3COI9) zugelegt und wollte mir jetzt, so wie ich es von den Vorgängermodellen gewohnt war, einfach die Bilder/Videos meines vorherigen Galaxy S4 auf mein neues Smartphone übertragen. Wäre ja schade, wenn die ganzen Erinnerungen weg wären.
    Nun ist es leider so, dass wenn ich mir die Fotos und Videos auf das S6 übertrage, dass das Aufnahmedatum (also das Datum, an dem die Datei ursprünglich aufgenommen wurde) durch das Kopierdatum (Datum, an dem ich die Datei auf das S6 übertragen habe) ersetzt wird und dadurch alle Bilder und Videos in der Galerie auf dem S6 wild durcheinander angezeigt werden. Bei 4500 Dateien ist das ein ziemliches Wirrwarr..[Blockierte Grafik: https://www.androidpit.de/img/emoticons3/smile.png] Vorallem auch, weil zuerste alle Videos angezeigt werden und anschließend die Fotos..sodass alle Videos komplett aus dem Zusammenhang gerissen in der Galerie umherschwirren.
    Kurrioser Weise betrifft das nicht alle Fotos..zum Beispiel die Fotos, die ursprünglich mit der GoPro aufgenommen, mit Snapseed (Fotobearbeitungsapp) bearbeitet wurden sowie auch die Screenshots vom Smartphone - bei all denen Fotos wird das richtige Datum angezeigt und somit sind dieses auch in der richtigen Reihenfolge abgespeichert...also muss es da doch irgendwo einen Weg geben, oder?
    Nach ausführlicher Googlerecherche, ist dieses Problem wohl auch bekannt und es gibt unzählige Lösungsvorschläge im Netz. Mindestens 34987598347598278943 unterschiedliche Varianten habe ich nun schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
    Um ein paar aufzuzählen:
    Backup erstellen und wiederherstellen mit MyPhoneExplorer
    Back erstellen und wiederherstellen mit SmartSwitch
    Datenübertragung per NFC, Bluetooth, WLAN
    Datenübertragung per GoogleDrive, Dropbox
    Datenübertragung per USB mit MTP, PTP sowohl mit Dateien kopieren als auch verschieben
    Packen der Bilder als .zip und Entpacken mit Total Commander
    Sortieren und EXIF-Daten überschreiben mit QuickPic
    ...
    Was nun noch übrig bleibt, ist das Rooten des Smartphones, um dann weitere Lösungen auszuprobieren. Dies würde ich allerdings gerne umgehen, da ich damit absolut null Erfahrung habe. Auch die Bearbeitung mit einer App wie "File Timestamp" wäre keine Lösung, weil damit auch nur die Bilder über die EXIF-Daten ausgebessert werden. Ich aber unter den 4500 Daten auch eine Menge Videos habe, die ebenso betroffen sind.
    Und eigentlich kann das doch nicht allen Ernstes der einzige Weg sein, um seine alten Daten mit den richtigen Zeitdaten auf das S6 zu übertragen? Das wäre ziemlicher Bullshit..
    Also, ich bin für jegliche Hilfestellungen sehr dankbar.
    Beste Grüße,
    Askane

  • Also wenn du wirklich diese Möglichkeiten ausprobiert hast, dann bleibt dir wohl kein Weg über ein Rooten oder sogar eine CustomRom.
    Man könnte auch Samsung anschreiben, aber das die eine Antwort haben bzw. ein Update kann lange dauern bzw. kann auch nie kommen selbst wenn noch ein Update kommt.... Leider.


    Sorry das dir bisher inklusive mir keiner helfen konnte. :(

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!