Benutzer wechseln - Lockscreen/Homescreen eines anderen Benutzers anzeigen

  • Liebes Forum, ab Android 4.2 können mehrere Benutzerprofile angelegt werden. Ich möchte eine App ein anderes Benutzerprofil aufrufen lassen. Der Bediener soll also den Lockscreen oder (wenn es keinen Lockscreen gibt) gleich den Homescreen des Benutzers, den ich in der App per Benutzername, Seriennummer oder eine andere eindeutige Bezeichnung angebe, sehen. Wenn das dazu führt, dass die App nicht weiter ausgeführt wird (weil sie ja unter einem anderen Benutzerprofil gestartet wurde), ist das für mich in Ordnung.


    In Android Studio ist ab Level 17 eine Klasse android.os.UserManager für die Verwaltung der Benutzerprofile enthalten. Darin gibt es einige Methoden zum Lesen von Benutzereigenschaften. Die von mir benötigte Funktion ist darin nicht enthalten.


    Eine Lösung für QPython hilft mir auch.


    Vielen Dank für Antworten!

  • ich schätze mal das es ohne Root überhaupt nicht möglich ist, da im Design so nicht vorgesehen. Immerhin zielt Google explizit darauf ab verschiedene User Profile zu haben, die alle ein "einloggen" vor dem Benutzen erfordern.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass du den Bildschirm sperrst und man dann den Account wechselt.


    Schönen 4. Advent ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!