Autofocus stoppt nicht nach erfolgreichem Fokussieren der Kamera

  • Situation:


    Eigene Camera-Activity, die gemäss einer Vorlage aus einem Buch zusammen gebaut wurde (siehe Code im Anhang). Zur Activity hab ich ein UI gemacht, welches aus einem SurfaceView und drei Buttons (Ok,Retry,Capture) besteht.


    Ziel:


    Kamera soll auf dem Surface View angezeigt werden und so lange fokussieren bis das Bild scharf ist. Mit dem Button "Capture" soll dann ein scharfgestelltes Bild aufgenommen und gespeichert werden.


    Problem:


    Kamera fokussiert ständig und stoppt nicht nach dem das Bild scharf gestellt ist.


    Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann? Hab schon gegoogelt aber nichts schlaues gefunden. Meistens wird bei den Einträgen in Foren das alte Camera API benutzt wo noch die Methode onAutoFocused() vorhanden ist. Kann man irgendwie Abfragen ob die Kamera fokussiert hat und das Bild scharf gestellt wurde und die Fokussierung stoppen?


    Der Rest also die Aufnahme bzw. Anzeige der Kamera sowie die Speicherung des Bilds funktioniert einwandfrei nur leider sind die Bilder nicht scharf. ||

  • mhh, in dem bereich kenne ich mich leider garnicht aus. Aber das klingt für mich als wenn die Kamera nicht bemerkt das scharf gestellt wurde. Vielleicht musst du in deiner Activity gewisse werte abfragen und schauen wann ein bestimmter erreicht wurde und dann manuell das fokussieren stoppen.


    Es gibt sicher auf github auch einige open source camera apps, vielleicht kann da eine weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!