Android-App Crash - Unable to start activity ComponentInfo

  • Hallo,


    bin momentan dabei meine erste eigene App zu programmieren und komme bei einem Problem einfach nicht weiter:


    Ich habe in meiner MainActivity verschiedene Methoden erstellt, die Buttons erstellen sollen (Daten aus einer Datenbank ausgelesen --> Buttons dazu erstellt). Diese habe ich auch schon erfolgreich geschafft zu erstellen, doch musste dazu immer zuerst auf einen anderen Button klicken, damit ich eben die erste dazu nötige Methode (getData()) starte.


    Jetzt will ich aber, dass diese Methode eben schon beim Öffnen der App gestartet wird und so direkt die Buttons erzeugt werden.


    Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, dass ich über einen PagerAdapter zwei Fragmente in einer Aktivität implementiert habe, also damit ich eben durch ein Wischen auf die andere Seite komme.


    Dabei habe ich immer einen Error bekommen, egal, was ich probiert habe. (Statisch oder nicht statisch, mit oder ohne View, aus onCreate in MainActivity oder FragmentProfile.java aufgerufen...)


    Hier onCreate und getData (also die relevanten Methoden) aus der MainActivity:



    Hier der Code vom PagerAdapter:



    Vom FragmentProfile.java (also der eine Teil der zwei Aktivitäten, die durch den PagerAdapter verbunden sind)





    Code
    public class FragmentProfile extends Fragment {
        @Override
        public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState) {
            return inflater.inflate(R.layout.fragment_profile, container, false);
        }
    }

    Und zu guter letzt noch die Error Meldung beim aktuellen Code (wie gesagt, hab schon verschiedenes probiert und auch unterschiedliche Error-Meldungen gehabt):






    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet [Blockierte Grafik: http://www.java-forum.org/styles/default/xenforo/clear.png]


    Danke schonmal im Vorraus!


    Pascal

  • Deine  this.create_newProfile_Button Methode crasht, weil da irgendwas NULL ist.
    MainActivity.java Zeile 170.
    Steht doch im Log…

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Danke, hab das aber gelöst (hab die Methode einfach gelöscht und den Button direkt eingefügt, was sowieso sinnvoller ist und ich sowieso eigentlich machen wollte.


    Klappt jetzt auch mit der Button-Erzeugung. Hab das allerdings im onCreateView von der FragmentProfile.java aufgerufen (da ich nen View brauche für die Methode), aber dadurch klappt die action Methode nicht mehr, kommt ein Laufzeit-Fehler "System services not available to Activities before onCreate"


    Wie kann ich das lösen? Kann ich das eventuell doch erst im onCreate aufrufen (die getData Methode) und View vorher übermitteln? Oder wie könnte ich das machen?


    Wär nett wenn du mir helfen könntest :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!