Kommunikation zwischen Fragments

  • Hallo,


    Ich bin dabei eine Anwendung zu erstellen welche aus (erstmal) Einer MainActivity und 2 Fragmenten besteht. In einem Fragment werden Daten mit Edittexts eingegeben, zu einem String zusammengefügt und anschließend durch das Interface OnFragmentInteractionListener an die Activity übergeben welchen den String dann an mein zweites Fragment weitergibt um ihn dort in einer ListView anzuzeigen. So weit so gut doch die Kommunikation funktioniert noch nicht so richtig. Hier mal mein AddDataFragment:


    Das sollte (hoffentlich) so stimmen. In meiner MainActivity habe Ich jetzt das Interface implementiert und die methode sendText eingefügt. Aber wie genau komme Ich jetzt an meinen String. Wie kann Ich den (testweise) in der MainActivity in einem Textview ausgeben? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D


    Danke schon mal für die Hilfe
    Der Hummelmann

  • Du hast ein FragmentA das dein Interface implementiert. In der Activity gibst du einfach die Instanz von FragmentA in FragmentB und wenn du in FragmentB deine Nachricht senden willst rufst du einfach interface.methode() auf und in FragmentA wird die Methode aufgerufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!