Kommunikations-APP-Konzept steht - Was ist die strategisch beste Umsetzung eines MPV in unserem Fall? Wie passende Entwickler finden?

  • Hallo an dieCommunity,
    bin neu hier und ich hoffe vomContent her ist dieser hilfesuchende Post erlaubt!


    Ich versuche mich kurz zu halten in Stichpunkten:


    - Nebenprojekt - Startup von zwei Gründern (ich bin einer davon) (Beide Ende 20, APP-Fremdes Studium: Wirtschaftsingenieurwesen)


    - Thema: Kommunikations-APP
    - Viele Stunden in Telefonate und Gespräche gesteckt > Bedarfsanalyse positiv
    - Bis dato existiert auch schon ein konkretesWireframe inkl Mockups


    - nun geht es an die Entwicklung des MVP (erster funktional-einsetzbaren Prototyp) für Android und iOS.
    - "Relativ simple" Anforderungen > hybride APP für Android + iOS.


    - Wir sind keine Entwickler > auf Entwickler/ APP Agentur angewiesen


    Leider haben wir indiese Richtung überhaupt keine Kontakte und stehen vor der Frage:


    - Wie passende Entwickler/ die passende Agentur finden?
    - Stehen Beteiligungen grundsätzlich offen gegenüber.


    - Aktuelles Problem bei APP Agenturen > der Preis" für ein MVP. eine Agentur muss ja natürlich Tagessätze von x EURO verlangen muss, um wirtschaftlich arbeiten zu können...
    - Was noch dazu kommt: DieWeiterentwicklung/ Änderungen, werden natürlich mit dem für uns zu hohen Tagessätzen verrechnet, was den initialen Start mit einer Agentur evtl. noch unsinniger, riskanter macht.


    Gibt es einesinnvolle Alternative zu diesem Agentur Schritt?


    Wo findet manfreiberufliche Entwickler oder auch Nebenberufliche Entwickler/ Studenten, die zuunserer Ausgangssituation evtl. besser passen würden + evtl. auch an Beteiligung interessiert wären?


    - Unsere Unerfahrenheit mit APP-Projekten spiegelt sich darin wieder, dass wir bei derErstellung eines Lastenheftes mit Sicherheit Sachen vergessen werden, die dannkostenpflichtig im Nachgang in Auftrag gegeben werden müssen...
    Wie kann man das vermeiden? Evtl. durch gute Lastenheft-Vorlagen für ein sehr sehr detailliertes APP-Lastenheft?
    - Wir wollen kostspieligeFehler als Startup so gut es geht vermeiden.


    Danke vorab fürAntworten/ Hilfe / Links!!
    Wer Interesse aneiner Zusammenarbeit hat oder Interesse an näheren Infos hat, der kann mir natürlich gerne eine PN schicken!


    Beste Grüße!
    Alex

  • Ein paar Gedanken dazu.


    1) Hybride Apps halte ich vor dem Hintergrund der zeitkritischen Notwendigkeit einer Kommunikations–App für ungeeignet.
    Zwar lässt sich mittlerweile mit WebRTC viel machen, nativ läuft aber signifikant performanter bei der Audio– und Videokommunikation.


    2) Ein Startup ist immer mit Risiken verbunden. Ihr zahlt ja nicht nur die x Wochen, die am Programm gearbeitet wird. Ihr zahlt auch für das KnowHow, dass die Umsetzung keine x*x Wochen dauert.


    3) Den Ansatz einer Prototypentwicklung halte ich für falsch. Der Dienstleister sollte schon die App selbst entwickeln und das Prototyping entweder mit übernehmen oder halt nach euren Vorgaben 'final' entwickeln. Dazu solltet ihr das Prototyping zumindest des UI schon erledigt haben.


    4) Meidet Unternehmen, die starre Regularien fordern. Ihr könnt es euch nicht leisten, die App genau nach dem von euch definierten Lastenheft erstellen zu lassen um festzustelen, dass die Bedienung nicht intuitiv ist.
    Setzt auf agile Methoden und verlangt die Herausgabe von Iterationsschritten in Form von entsprechend lauffähigen Apps.
    So könnt ihr regulierend eingreifen, wenn ihr fest stellt, dass ihr da auf eine Wand zu rast. Und es kostet weniger, zwei Wochen lang in die falsche Richtung zu rennen und dann nachzuarbeiten anstatt die komplette App drei mal erstellen zu lassen.
    Ja, ihr zahlt dann pro Iterationsschritt und nicht pro Projekt. Erfahrungsgemäß scheitern die erstellten Lastenhefte jedoch im ersten Lauf immer.


    5) Gewöhnt euch im Vorfeld an den Gedanken, dass das Geld kostet. Der Zahnarzt will sein Geld auch sofort und nicht erst, wenn ihr nachweislich über drei Wochen schmerzfrei seid. Die Schneiderin möchte ebenfalls sofort bezahlt werden und nicht erst, wenn man nachweislich Star des Abends war und 500 Likes auf Facebook für das Outfit bekommen hat. Auf Beteiligung wird wohl niemand eingehen.


    6) Ihr könntet das Ganze so 'myhammer' mäßig ausschreiben. [0]
    Achtet aber auf jeden Fall auf die Qualität der Anbieter. Weiterhin bekommt ihr da einen Überblick, was da an Kosten auf euch zukommen kann.


    0) http://app-entwickler-verzeichnis.de

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • 1.) Bin da voll Marcos meinung, hybride apps sind gut da man den mammutanteil der app nur einmal entwickelt und nur kleine teile plattform spezifisch, das kann einem dann aber bei der user-experience auf die füße fallen. Ihr wollt ja schließlich auch das die User eure App nutzen.


    2.) Wer Leistung möchte, muss dafür nunmal zahlen. Wenn ihr was gutes wollt, müsst ihr halt geld dafür in die hand nehmen. Ein student oder jemand der noch nicht solange apps programmiert, bräuchte sicher viel länger und entwickelt ein nicht so gutes ergebnis.
    Natürlich besteht potentiell auch die gefahr das dies bei einer Agentur passiert, aber dort habt ihr ja referenzen, an denen ihr euch orientieren könnt.


    3.) ihr macht grobe gui vorgaben und den rest macht die agentur, durch agile methoden könnt ihr auch bei der gui immernoch eingreifen wenn ihr etwas anders möchtet.


    4.) Agil ist immer gut, gerade als Startup! Wenn nicht alles von anfangan 100% durchgeplant sein kann/ist, dann muss man eben in der entwicklung immer testen und probieren, wie es einem und vorallem, wie es usern besser gefällt.


    5.) siehe 2.


    6.) mein agenturtipp wäre 2peaches, sehr zuverlässige Entwickler die auch gerade in der iOS sparte, sehr erfolgreiche Apps entwickelt haben. Ich weiß leider aber nicht auf wieviel sich der Stundensatz beläuft. Aber sicher weniger als bei großen Agenturen mit fast 100 Entwicklern.

  • Wobei von meiner Seite aus noch zu sagen wäre: Natürlich müsst ihr trotzdem am anfang sogut wie möglich die Anforderungen an euer System festlegen. Das heißt alles aufschreiben was es können soll und dann mit den Entwicklern absprechen was sinnvoll und machbar ist. Diese können dann auch noch eigene ideen einbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!