Daten sicher speichern

  • Ich möchte Daten von einer App dauerhaft abspeichern, mir ist bewusst dass man SharedPreferences, SQL und Dateien direkt als Text File abspeichern kann.


    Meine Frage ist wie man dies in Bezug auf Sicherheit verbessern kann. Damit meine ich dass die Daten nicht so leicht von 3ten oder anderen Apps gelesen werden sollen. Wer hat den Zugriff auf die Daten die durch SharedPreference in data/data abgespeichert. Auf diese kann man ja selber wenn man ein gerootetes handy hat, über einen Dateimanager sehen, aber wie sieht es mit anderen Apps aus? Wäre eine extra Verschlüsselung der Daten sinnvoll ?

  • Wenn du SharedPreferences mit Context.MODE_PRIVATE erstellst, kann nur deine App die Daten lesen.
    Evtl. könnte auch ein Nutzer die Daten lesen, aber nur wenn er sein Handy gerootet hat.


    Desweiteren, kannst du ja nach irgendeiner Verschlüsselungsbibliothek gucken und damit deine Daten verschlüsseln, die du dann wiederum in SQLite oder SharedPrefs speicherst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!