Rooting the Motorola Milestone - Root auf dem Motorola Milestone

  • Nachdem online seit mehreren Wochen einige Tutorial existierten, um die Amerikanische Version (Motorola Droid) zu rooten, ist es nun soweit, auch wir Meilstone Benutzer kommen nun in den genuss des root-zugriffs.


    Die Seite, welche ich als erstes entdeckt habe, und von der ich das Tutorial übernehme, ist diese hier


    Alles, was sie ab hier lesen, kann und wird vor Gericht gegen sie verwandt werden...
    Was ich damit sagen will:
    Natürlich besteht die Chance, dass irgendwas schief läuft; Natürlich übernehme weder Ich noch sonst irgendwer hier dafür Haftung, und nebenbei verlierst du auch so noch deinen Garantieanspruch



    • Die Datei im Anhang dieses Posts runterladen
    • Die Datei umbenennen in update.zip und direkt auf die SD-Karte schieben (Ins oberste Verzeichnis der Karte)
    • Milestone ausschalten
    • Milestone einschalten, dabei die Kamerataste gedrückt halten
    • Sobald ein Ausrufezeichen auf dem Bildschirm erscheint
    • Lauter- und Kamerataste drücken ( ca 10 - 15 mal, aber auch nicht zu oft, sonst verschwindets wieder) , bis Text erscheint
    • Dort aus den vorhandenen Optionen (Reboot, apply update, wipe...)
    • Apply /sdcard/update.zip (oder so ähnlich) mit dem Steuerkreuz auswählen
    • Nach dem Updatevorgang wieder mit dem Steuerkreuz reboot wählen und
    • Voilá :) ein gerootetes Milestone




    Hab mich jetzt in einigen Foren mal umgeschaut.
    Viele Nutzer fragen natürlich: Und nun?!
    >> Busybox <<


    Busybox ist eine Sammlung von Standard UNIX-Tools
    Ladet euch Busybox runter hier oder hier und schiebts auf die SD-Karte (evtl. müsst ihrs erst entpacken)
    Zuerst müsst ihr lokal auf euer Telefon drauf zugreifen können.
    Ich hab dafür das Programm ConnectBot ( gibts im Market), mit dem ich auch remoter auf andere zugreifen kann.
    Fürs lokale anmelden wählt im ConnectBot unten links bei SSH einfach Lokal aus.
    >> Um root zu werden führt ihr "su" aus
    su
    >> Um für die Busybox ein zuhause zu schaffen, erstellt ihr ein Verzeichnis
    mkdir /data/busybox
    >> Kopiert die Busybox-datei in ihr zuhause (Je nachdem wie sie heißt, und wo genau sie auf der SD-Karte liegt, kanns was anders sein)
    cp /sdcard/(euer pfad)/busybox /data/busybox/
    >> zur einfachheit ins Verzeichnis der Busybox wechseln
    cd /data/busybox
    >> Datei ausführbar machen
    chmod 755 busybox
    >> Busybox installieren
    ./busybox --install
    >> Pfade richtig setzen, sodass ihr nicht vor jeden Befehl /data/busybox/busybox setzen müsst
    export PATH=/data/busybox:$PATH
    >> Anmerkung: Ich hab das $-Zeichen nicht hinbekommen.
    Einfach kurz die Tastatur schließen und in der unteren rechten Ecke aufs Display tippen, dann erscheint nen kleines Tastatur-logo. In der Onscreen-Tastatur gibts dann auch das $-Zeichen.


    Sooo... nun habt ihr nen richtiges schönes kleinen Funktionsfähiges Linux immer dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!