Ordner uploaden auf Server

  • Hallo ihr lieben,


    ich suche eine Lösung wie ich einen ganzen Ordner vom Handy auf meinen Server uploaden kann von der App aus. Wie ich Bilder uploade das weiß ich aber so einfach wie ich dachte das ich dann einfach ein Ordner angebe war es dann doch nicht ^^ Nun wäre meine Frage ob ihr da einen Link oder eine Idee besitzt wie ich das umsetzen kann :)


    Warum möchte ich das ?
    Die User können BilderOrdner sichern und diese Ordner werden dann hochgeladen auf den Server und dieser kann dann auch wieder gedownloaded werden logischerweiße. Die Zuweisung habe ich per Php und MySql umgesetzt indem.....

    • Der User sich registriert
    • Durch die Registrierung wird ein Ordner angelegt wo die App drauf zugreifen kann
    • Hier sollen nun die Bilderordner geuploaded werden wenn Wlan vorhanden ist (Wlan Prüfung ist vorhanden schon).

    Ich wäre sehr dankbar um eine Nachdenk Hilfe oder nützliche Links zu diesem Thema :Android:

  • Ordnerupload ist nicht so einfach.
    Im Dateisystem gibt es eigentlich zwei Arten von Dateien: Dateien und Ordner.
    Ordner sind auch nur Dateien, die zwei besondere Eigenschaften haben: ein parent und mehrere Children.


    Es ist also gar nicht möglich, einfach nur einen Ordner hochzuladen.
    Du musst die komplette Ordnerstruktur (idealerweise ohne parent) hochladen.


    Also den aktuellen Ordner (current), all seine Kinder (children) sowie all deren Kinder (grandchildren) und deren Kinder (grandgrandchildren) und so weiter.
    Ergo benötigst Du eine rekursive Uploadfunktion.


    Nun hast Du weiterhin das Problem, dass während des rekursiven Uploads irgendwas schief gehen kann. Internet weg. Serverplatte voll. Nutzer muss sich gegen Angriff eines Flugsauriers wehren und wirft dem das Smartphone an den Kopf, wodurch es sich ausschaltet. Irgendwas halt.


    Auf den Fall eines Abbruchs musst Du also auch sauber reagieren können. Und der Nutzer möchte dann idealerweise an dem Punkt weiter machen, an dem er unterbrochen wurde.
    (Beispielsweise fünf Tage nach der Sache mit dem Flugsaurier – der arme Mensch, diese ganzen Interviews und Termine…)


    ownCloud, DropBox, Google Drive und Konsorten arbeiten ja mit den selben Problemen nach den selben Prinzipien.
    Wenn das also mehr so eine Privatsache ist, solltest Du vielleicht über eine ownCloud Installation nachdenken.
    Die kannst Du ja über deren API ansteuern.


    Und wenn es wirklich unbedingt sein muss, kannst Du an Hand derer Implementierung ungefähr sehen, was da auf Dich zu kommt, wenn Du auch so einen Sync Service schreiben willst.
    ownCloud Klassendiagramm


    Die Sache mit dem Flugsaurier ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hihihi :D Kenne ich :D


    Danke für die Antwort. Sehr lustige und kreative Antwort.Also ich möchte es eigentlich nur entwickeln um zu lernen :) und wollte halt im Bereich Netzwerk ein wenig mehr lernen wenn es um Android geht.


    Und daher....


    • alle allergisch drauf reagieren wenn man mehr über gps daten auslesen und übermitteln lernen will auf android
    • alle allergisch drauf reagieren wenn man sich mehr mit remote zugriff auseinander setzen möchte


    dachte ich das ich meinen Ansatz dann da setze nachdem ich das senden von Bildern gelernt habe. Aber ich hätte da wohl mal eine Frage weil es mir leichter vorkommt aber ich noch nicht weiß ob es so gehen würde, aber....


    wäre es dann nicht einfacher wenn ich so deine Erklärung lese, man lädt alle dateien innerhalb von einem ordner runter in den Server und der User kann dan zum beispiel sie einsehen und wieder downloaden ? Und er selber könnte wenn er wollte einen Ordner im System anlegen wo die Sachen rein gehen ? Weil dann könnte ich ja einfach am anfang eine zahl berechnen in prozent die an meinen Server gegeben wird und wenn diese nicht steigt merkt sich das System den String den er als letzte bekommen hat und beginnt wieder einfach bei dem wo er aufgehört hat...


    Müsste ich nur mal raus suchen wie ich inhalte von einem Ordner auslese bei Android und diese im string dann abrufe und uploade aber das müsste ja denke ich nicht so schwer zu finden sein. Aber wie gehe ich den im Filsesystem vor ? Ich habe ja dann...


    Java
    File dir = new File("XXX");


    Was muss ich den hier eingeben damit ich überhaupt in den normalen Picture Ordner rein komme oder in den lokale Dateien Ordner ? Ich würde nämlich gerne ein sehr eingeschränktes System erstmal programmieren wo durch Klick auf die Entsprechende Auswahl die Bilder Ordner gesichert (hochgeladen) werden.


    Also Beispiel was ich meine:

    Zitat


    Lokaler Speicher >> Gerätespeicher >> Pictures


    Wie setze ich da den Weg hin ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!