Cannot find Symbol R, nach import ADT Projekt in Android Studio

  • hey folks,


    ich habe ein laufendes ADT Projekt das ich gerne in Android Studio importieren möchte. Ich habe also bei Android Studio alle Projekte geschlossen und im "Welcome" Fenster habe ich unter "Quick Start" die Option "Import Non-Android Studio project" gewählt.


    Danach den Pfad meines ADT Projekts angegeben und dem 'zu erstellenden Projekt' gleichen Projektnamen gegeben wie im ADT ( damit die Fehlerquellen minimiert werden ).


    Die Importoptionen habe ich so belassen wie sie waren.


    [Blockierte Grafik: http://i.slick.pics/FTYZF9qAI.png]


    Nach dem import taucht in jeder Java Klasse der Fehler auf "Cannot find Symbol R" ...


    Bevor ichs vergesse, Android Studio hat beim ersten import dieses ADT Projekts die passenden Packages für die API runtergeladen, in meinem Fall API-18.



    Ich suche natürlich weiter nach einer Lösung aber freue mich auch über jede Idee eurerseits.


    LG proto B-)



    p.s. hier die Imports meiner MainActivity, ich hatte mal den gleichen Fehler als ich das Projekt mit ADT entwickelt hab, damals habe ich irgendwas an den Imports hinzugefügt oder entfernt und alles war wieder in Ordnung. Ich vermute das es aber durch die geänderte IDE nicht wo einfach sein wird...


  • nach dem hinzufügen von


    Java
    import android.R;


    und einem ausdrücklichen "Sync Project with Gradle Files" wird das "R" nun erkannt.


    Seltesam ist nur das er nun keine meiner angegeben XML Files, ID´s oder Strings findet.


    z.B.
    R.string.noCar
    R.id.impressum
    R.layout.activity_main


    die Dateien oder Strings befinden sich natürlich an der richtigen Stelle -> R.layout Beispielsweise..

  • Huh.


    Normalerweise musst du nur dein Projekt "synchronisieren" - also den Gradle-Button drücken und mit "DEM INTERNET" (aaaahhh) verbunden sein. (oder ggf. offline, falls in deinem Fall verfügbar).
    Einen expliziten Import von "android.R." benötigt man EIGENTLICH nicht ... hm ...
    Nun ja, ein Import sollte zwar funktionieren, aber im Endeffekt kannst du auch einfach ein neues Projekt kreieren, die Dateien einfach hinzufügen und das sollte ja dann auch reichen.


    Probiere doch mal den Import als "Android Studio Project" (oder so).

  • Sobald Du android.R importierst, wird jeder Inhalt aus den Ressourcen im Android Paket gesucht.
    Das willst Du nicht.


    Das Problem dürfte sein, dass Du jetzt mit Gradle bauen willst, das Projekt aber noch auf javac eingestellt ist.
    Du musst es also entweder komplett auf Gradle migrieren (eigentlich hätte Gradle darauf hinweisen müssen, dass es das so nicht bauen kann) oder alles wieder auf external build stellen.


    Vergleiche http://stackoverflow.com/a/17314800

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Zitat

    über diesen Post bin ich auch schon gestolpert, allerdings gibt es bei mir keine derartige Option auszuwählen.


    Ich
    habe nun nochmals ein gleichnamiges leeres Projekt erstellt und meine
    .java .xml und Manifest hinein kopiert. Seltsamerweise funktioniert es
    diesmal :-/
    muss beim ersten mal wohl was schief gelaufen sein. Allerdings wirds
    das nicht gerade die feine englische Art sein ein Projekt von ADT nach
    Android Studio zu konvertieren.


    Du musst es also entweder komplett auf Gradle migrieren (eigentlich hätte Gradle darauf hinweisen müssen, dass es das so nicht bauen kann)

    so etwas hätte ich erwartet. Entweder alles konvertieren und dann läufts oder eben mit Fehlermeldung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!