Hallo aus Würzburg

  • Hallo,


    ich habe gerade dieses Forum entdeckt, da ich auf der Suche nach einer Lösung meines Problems war (welches Problem das betrifft, könnt ihr gleich im Anfängerforum lesen ;) ).


    Bei der Programmierung von Apps für Android bin ich noch nicht lange dabei, versuche mich aber gerade dort einzuarbeiten. Ansonsten gibt es nicht allzu viel von meiner Person zu sagen:
    Ich bin 30 Jahre alt, wohne in Würzburg und bin Programmierer von Beruf (Lotus Notes, C#). Die App-Programmierung mache ich also nur hobbymäßig. Ich selber besitze (zur Zeit) noch kein eigenes Android-Handy als Haupthandy. Das wird sich aber hoffentlich (mit Erscheinen des Galaxy S Edge dann ändern. Bis dahin muss mein iPhone 4 noch treue Dienste beweisen.


    Wenn sonst noch Fragen sind, einfach fragen. ;)


    Liebe Grüße
    tööö

  • Moin!


    Viel Spaß dann bei der Entwicklung. :)


    Oh, und wenn Du mit dem iPhone so überhaupt nicht zufrieden bist, lass lieber die Finger von dem Samsung Dreck und leg' Dir ein Google Nexus Gerät zu.
    Samsungs Updatepolitik ist… ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die überhaupt existiert. :P

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Marco,


    naja, also zufrieden bin ich schon mit dem iPhone, nur es gibt da eben ein paar Gründe, warum ich zum Android-Lager wechsel:
    1. Ich will mal wieder (nach vier Jahren) etwas neues haben
    2. Habe ich mich ein wenig in die Edge-Leiste von Samsung verliebt (ist mal wenigstens eine Neuheit, wofür ich persönlich mir ein neues Handy kaufen werde)
    3. Will ich selber auch selbstgeschriebene Apps aufm Handy haben bzw. sie auch - wenn sie denn gut sind - im PlayStore veröffentlichen (wäre bei Apple ja leider nur mit einem MAC (oder halt VM) und Kosten von 100€ im Jahr möglich).


    Apple hat für mich einfach nichts neues rausgebracht, wo es sich für meine Einschätzung lohnt, sich ein neues zu kaufen. Da finde ich die Edge-Leiste von Samsung schon ziemlich cool und das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich dann endlich mal umsteige. ;) Aber noch ist ein wenig Zeit bis dahin und ich werde mich noch umfassend über die verschiedenen Android-Geräte informieren. :)

  • Hallo tööö,


    aus eigener Erfahrung sage ich Dir: der Apple Dreck mit den 100€/Jahr ist genau so wie der Android Dreck mit den 25€ einmalig.
    Das ist alles nur auf den ersten Blick neu und anders, im Prinzip jedoch alles dasselbe. Vor Allem demnächst mit Swift. :(


    Von dem Edge Kram würde ich vermutlich die Finger lassen, weil man sich damit an Samsung binden dürfte wie man sich mit dem iPhone an Apple gebunden hat. Synchronisation mit dem Gerät möchte Samsung über ihre (je nach verwendetem Betriebssystem unglaublich bugverseuchte) Kies App realisieren wie Apple über ihre (je nach verwendetem Betriebssystem unglaublich bugverseuchte) iTunes App.


    Die Edge ist (zumindest noch) kein android-spezifisches Feature sondern etwas, das Samsung sich einfallen lassen hat. Ein vom eigentlichen Display abgetrennter Bereich mit eigenen Controls. Viele samsungspezifische Features waren in der Vergangenheit einfach nur zusammengefrickelt und alles Andere als stabil. Bei CM und Ähnlichen dürfte das normale Display einfach nur gebogen sein.


    Bis CM und Andere da nachgezogen und das in ihre Distributionen hineinintegriert haben wird es sicherlich seine Zeit dauern – und vermutlich wird Samsung diese Zeit nutzen jedes auftretende Gerücht einer Eigenimplementierung sofort mit ein paar entsprechend bezahlten Anwälten auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.


    Warum es bei Apple (noch…) keine Edge Leiste gibt liegt übrigens daran, dass sie es verstehen Dinge zu trennen. Sie können abstrahieren.
    Ein Bedienelement am Gerät, egal wie unglaublich toll, cool und edgy es sein mag, hat immer noch zur Folge, dass man das Gerät in die Hand nehmen muss.
    Zum Wechseln des Titels oder Tätigen eines Anrufs das Gerät aus der Tasche ziehen, wo man doch Kopfhörer mit Bedienelementen in Fingernähe hat, ist meiner Meinung nach ziemlich 1998. ;)



    -----
    Eventuell wichtige Zusatzinformation:
    Ich habe ~2009 das erste Mal mit Android Berührung gehabt, mit einem Android Fork für den OpenMoko Neo FreeRunner, ein Smartphone, dass absolut quelloffen war. Die Android Forks mit 1.6 liefen solala, die mit 2.1 schleppend bis gar nicht und alles war irgendwie Gefrickel.
    Dann kamen aus beruflichen Gründen das Galaxy Ace, Galaxy S2 und Galaxy S4 (sowie diverse Nexus, Xperias und HTCs) und nach nunmehr fast fünf Jahren muss ich immer noch sagen: Android ist eher Gefrickel.



    Aber ich mag klassenorientierte Programmiersprachen ja auch nicht besonders. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Irgendwie lese ich da Zorn gegen Apple und Samsung heraus, kann das sein? ;)


    Und im letzten Absatz schreibst du "Android ist eher Gefrickel", heißt also, dass du mit Android auch nicht zufrieden bist?


    Zum Thema "Synchronisation" bleibe ich da recht gelassen. Ich habe iTunes noch nie gebraucht, außer am Anfang, wo es zwingend erforderlich war. Nun braucht man es eigentlich nicht mehr und ich komme super zurecht. Für Musik und Fotos nutze ich mein Smartphone eh nicht. Kontakte sind also online gespeichert, sodass ich sie überall abrufen kann. So werde ich auch mit einem Android-Handy dann verfahren und hoffe, dass ich Samsungs Kies auch nicht brauche. ^^


    Und zum Thema "Edge". Hmm...da magst du sicher recht haben, dass das dann was Samsung-eigenes ist. Es wird bei dem Edge wahrscheinlich wie bei vielen anderen sein, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Natürlich kann ich damit auch total hinfallen und finde evtl. die Edge-Variante im Alltag dann auch nervig, aber das wird sich erst noch zeigen.

  • Hihi, ich hege weder Zorn gegen Apple noch gegen Samsung/Google/HTC/Sony/Microsoft/Canonical/Sonstwen.


    Ich habe mich lediglich der Auffassung der Three Dead Trolls In A Baggie angeschlossen: Every OS Sucks. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!