[Spiel-Review in Textform] Cytus

  • Das Spiel Cytus ist ein in Taiwan von Rayark Inc. entwickeltes Spiel für die Plattformen Android, iOS sowie PS Vita. Auf der PS Vita ist es unter dem Namen Cytus Lambda verfügbar.



    Gameplay


    Ziel des Spiels ist es so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem entweder getippt (auch 'tappen'), gezogen oder festgehalten wird - ähnlich wie bei osu!. Diese Aktionen erfolgen zu den jeweiligen Tönen der Instrumente oder aber zum Gesang - es wird nicht alles getappt, was auch im Song gespielt wird. Eine einfache oder aber schwierige Version eines Songs kann gespielt werden. Die höchste zu erreichende Punktzahl beträgt pro Song 1.000.000. Zusätzlich gibt es eine TP-Anzeige, welche die 'Perfect'-Treffergenauigkeit in % angibt.


    Es gibt bislang mehr als 100 spielbare Songs - darunter gibt es auch Variationen desselben Songs. Die Songs wiederum sind in Kapitel ('chapter') unterteilt - Chapter 0 bis Chapter X sowie Chapter S(ymphony), K(night) und R(etro).


    Kosten


    Um das Spiel als Vollversion freizuschalten, bedarf es einer Bezahlung von ca 2,00€. Einige Chapter - vor allem diejenigen, die neu erscheinen - sind kostenpflichtig und kosten entweder im Ganzen ca. 4 - 5€ oder pro Song 0,99€ - für einen Song muss man sich mit einem Twitter-Profil anmelden (einmalige Freischaltung, danach nicht mehr notwendig).
    Cytus Lambda wiederum kostet einmalig 10€ in etwa.


    Weiteres


    Auf YouTube sind vielerlei Videos zu finden, in denen Spieler ihr Können unter Beweis stellen; so auch meine Wenigkeit.
    Im Gegensatz zu den asiatischen Spielern sind meine Fähigkeiten doch recht dürftig :)


    Fazit


    Cytus ist ein Spiel von recht einfacher Struktur mit [leichtem] Suchtpotenzial - man möchte es immer besser schaffen. Die Aufmachung sowie die Musik sind sehr ansprechend und wirken 'modern' - vor allem die Musik wird aus einem recht breiten Spektrum verschiedener Genres gewählt. Die Möglichkeit es anzutesten ohne etwas zu zahlen besteht und macht einen wesentlichen Pluspunkt aus. Alles in allem ist es ein Spaß machendes, hübsches Spiel mit wundervoller Musik und sehr guter Umsetzung.
    Jenes kann ich nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!