Lokale html Dateien im Browser öffnen

  • Wie ja bekannt ist, lassen sich lokal gespeicherte html Dateien nur im html Viewer, und nicht direkt im Browser öffnen. Der Viewer hat fast keine der Funktionen des Browsers und ist somit eher unzulänglich für die Aufgabe.
    Weiter ist bekannt, dass es möglich ist, aus dem Browser heraus ein lokales html file zu öffnen, über den content:// Trick

    Code
    content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/example/file.html


    um ein Beispielfile zu öffnen.


    Nun frag' ich mich ob's nicht möglich wäre, eine app zu schreiben, welches den filenamen des lokalen html files nimmt, diesen in die 'content:// formulierung' verpackt, dann den Browser mit dieser Adresse startet.


    Wär' sowas möglich? Wer wäre bereit sich damit zu befassen? Bin selber noch ziemlicher Anfänger, aber soweit möglich ist meine Hilfe gewiss.

  • Zitat von Rapax


    Nun frag' ich mich ob's nicht möglich wäre, eine app zu schreiben, welches den filenamen des lokalen html files nimmt, diesen in die 'content:// formulierung' verpackt, dann den Browser mit dieser Adresse startet.


    Wieso willst du denn dafür eine App schreiben? Das kannst du doch in einer simplen Klasse realisieren.


    Das könnte so aussehen:



    Dann rufst du den Browser einfach so auf:


    Code
    WebBrowser.display("/sdcard/datei.html");


    Ich habe noch nie den Browser aufgerufen und den content:// Trick kannte ich auch noch nicht. So oder so ähnlich solltest du aber eine lokale Datei mit dem Browser anzeigen können.

  • Ja, das geht in der Tat. So etwas ähnliches hatte ich auch schon gebastelt und getestet (naja, bei mir war erstmal die uri direkt reingeschrieben).