Upload im Eclipse SDK, wie ?

  • Hallo, bin neu hier...


    Bin auch neu mit App Enwicklung - darum die ersten Gehversuche mit Tests von "fertigen" Apps.


    Frage zur Elipse SDK Umgebung: Wie kann ich bei der Emulation oder beim angeschlossenen Phone über USB einen Upload in der App starten? Dateien für den Upload stehen ja nicht zur Verfügung, weil bei der Emulation der Speicher-Zugriff nicht geht. Oder kann man das irgendwo (Eclipse oder Phone) ausschalten?


    Danke.

  • Ich verstehe die Frage nicht.


    Wenn Du mit Upload der App das Spielen der .apk auf das Gerät meinst: das machst Du doch bereits über den 'Run' Button.
    Eventuell willst Du aber auch ein fertiges .apk zur Weitergabe generieren. Dazu musst Du ein signiertes Paket erstellen lassen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ich sage ja, dass ich Anfänger bin ^^


    Ok, ich versuch es nochmals. Ich habe in der Eclipse SDK eine App geladen, die kann ich mit Run und dem Emulator testen oder ich kann sogar eine signierte apk herstellen - kein Problem.


    Aber: Wenn ich in der Emulation oder mit dem angeschlossenen Phone über USB die App testen will, dann stosse ich auf das geschilderte Problem. In und mit der App will ich eine Datei versenden - aber in der Emulation habe ich gar keinen Zugriff auf Dateien (Medien). Also wie teste ich einen Upload?


    Jetzt klarer?

  • Wieso solltest Du keinen Zugriff auf den Speicher haben?
    Du kannst über die Content Provider in den relevanten Medien stöbern und darauf zugreifen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Die Frage ist, was für eine Datei willst du den uploaden ???


    Hast du Zugriff auf den Pfad (PERMISSIONS) ?


    Holst du dir die Files wie von Marco geschrieben per Contentprovider ? (Fotos, Music ect pp) oder klassisch FileInputStream


    Keine Ahnung unter welcher Androidversion du testest, aber du musst mal schauen gerade unter 4.x hatte sich der Zugriff auf Fremdordner (gerade im SD Karten berreich) geändert bzw. war so gar nicht mehr möglich.


    Der Zugriff auf Dateien deines eigenen Packages sollte immer möglich sein


    Also android/data/<dein Paketname>

  • Ich sehe schon - als Anfänger wirds schwierig klar zu beschreiben...
    "
    3. Versuch. Ich habe eine App im Eclipse SDK als Projekt - ist soweit "fertig", es ginge um den Test. Ich kann Run ausführen (oder auch Build), ohne Fehler und die Emulation startet oder die App startet auf dem Phone, wenn via USB angeschlossen. Soweit alles klar, oder?


    Innerhalb dieser App (die Zugriff auf das Internet hat und mit einem Account eines GnuSocial Servers verbunden ist) möchte ich nicht nur eine Meldung schreiben können (das funktioniert auch problemlos), sondern dieser Meldung auch eine Datei anhängen. Aber wenn ich dieses Menu für das Anhängen der Datei starte, kommt die Meldung, der Medien-Ordner sei leer - weil im Zeitpunkt der Emulation offenbar der Zugriff auf Speicher (auch auf die SD-Card) nicht möglich ist. Wie soll ich also dieses Post mit Datei-Anhang testen können?

  • Code
    weil im Zeitpunkt der Emulation offenbar der Zugriff auf Speicher (auch auf die SD-Card) nicht möglich ist


    Wer sagt den so etwas ??? Hast du im Emulator eine SD Karte angelegt ? -> Error-Log ?
    Sind die Permissions im Manifest richtig gesetzt ?


    eventl mal <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />


    Der Emulator speichert doch aber seinen State (wenn du Ihn nicht bei jedem Start wipest),
    das heisst du kannst in den Medienordner auch Daten reinlegen -> geht mit Emulator
    bzw. auch am real existierenden Gerät.


    ... bleibt aber immer noch die Frage -> was oder wo ist dein Medienordner ???


    und was passiert bei


    Code
    Menu für das Anhängen der Datei starte


    Eventl liegt hier der Fehler -> wie und wo geschieht der Zugriff

  • Anfänger bei einer Programmiersprache zu sein ist ja etwas Gutes.


    Anfänger bei Problembeschreibungen zu sein ist eher etwas Schlechtes.
    Kommunikation ist alles. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!