RecyclerView Probleme

  • Hallo an alle :)


    Seit gestern beschäftige ich mich mit den neuen 5.0 APIs und versuche CardView und RecyclerView in mein Projekt zu integrieren.


    Leider komme ich auch nach mehreren Stunden probieren und suchen nicht weiter...


    1.
    Ich möchte eine RecyclerView so bauen, dass es ein GridView mit 60dp x 60dp Items ist.
    Leider wirkt keine einzige LayoutParam-Option sich auf den GridLayoutManager aus. Setze ich den LinearLayoutManager, so funktioniert alles wie gewünscht.
    Auch ignoriert er jedes mal die gesetzte Weite, sodass in meinem Layout ein Fragment(das mit RecyclerView) auf fast der ganzen Breite gezeigt wird und das zweite Fragment auf vll. 10dp...


    2.
    Wieder ein GridView, diesmal nur so, dass man die komplette Höhe berechnet und alles anzeigt. Leider will mir auch dies nicht gelingen...
    Ich denke der LayoutManager müsste angepasst werden, aber egal was ich versuche, es funktioniert nicht.


    Daher hoffe ich, dass sich hier jemand schon damit vll. beschäftigt hat und mir weiterhelfen kann ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Die 5.0 Apis sind leider noch ganz weit hinten auf der ToDo Liste.
    Erst mal sind die iOS 8.0 APIs dran.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!