Mehrwertsteuer im PlayStore

  • Hallo,


    die Frage hat weniger mit der Android Entwicklung als mehr mit dem Verkauf im Play Store zu tun, aber ich denke das ist dennoch das passende Unterforum.


    Ich die Veröffentlichung meiner ersten Android App steht kurz bevor und ich beschäftige mich gerade mit der Einrichtung der App in der Developer Console. Die App ist gratis, hat aber einen In-App Kauf Artikel der 1,49 EUR kosten soll (Endpreis für den Kunden).


    Ich habe bei der Einrichtung des Artikels nun also den Preis von 1,49 EUR angeben, den Preis automatisch in die ganzen anderen Währungen umrechnen lassen und die Beträge dann manuell angepasst. Wenn also z.B. in irgendeiner Währung 5,86 herausgekomm ist, habe ich daraus z.B. 5,95 gemacht.


    Das ist die ein Seite der Medaille. Nun müssen ja im Google Wallet Merchant Center noch die Mehrwertsteuersätze eingetragen werden. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass aktuell hierbei wohl folgende Regel gilt: Für die EU wird einheitlich der USt Satz des Heimatlandes angegeben (für mich also DE = 19%) und alle anderen Eingaben bleiben bei 0%.


    Frage 1: Warum interessiert Google die Mehrwertsteuer überhaupt?
    Anders als z.B. Apple (dort behält der Store direkt alle Steuern ein und der Entwickler muss sich um (fast) nichts mehr kümmern) hat Google mit den Steuern ja nichts am Hut. Der Entwickler muss sich um die korrekt Versteuerung selber kümmern. Google ist es also eigentlich egal welcher Mehrwertsteuersatz angegeben ist, oder? Der Entwickler bekommt von Google Betrag X überwiesen und der hat sich dann selbst um die Richtige Versteuerung mit dem richtigen Mehrwertsteuersatz zu kümmern, oder?


    So wie ich das verstehe ist die Angabe des Mehrwertsteuersatzes nur für den Entwickler wichtig, weil Google seine 30% vom Netto Betrag berechnet. Wird also ein Satz von 0% angegeben fällt der Anteil den Google abzieht entsprechend höher aus. Die Angabe des korrekten Satzes ist also für Entwickler wichtig, damit der Anteil von Google korrekt berechnet wird. Richtig?



    Frage 2: Sind die Preise die ich in der Console einstelle Brutto- oder Nettopreise?
    Google führt eine Liste mit Ländern, bei denen die Preisangaben im Store genau mit dem Preis übereinstimmen müssen die der Nutzer dann auch tatsächlich zahlen muss. Ist eine App mit 1,49 ausgezeichnet muss der Kunden also auch genau 1,49 zahlen und nicht etwa 1,49 + X Steuern. In Ländern wie z.B. den USA ist es hingegen üblich, dass die Steuern erst an der Kasse aufgeschlagen werden. Dort sehen die Nutzer also Preis X und müssen dann X + Steuern zahlen.


    Sind die Preise in der Console nun aber Brutto- oder Nettopreise? Oder je nach Land mal brutto und mal netto?


    Im Deutschen App Store soll der Kunde den Preis 1,49 EUR sehen und auch zahlen. Muss ich in der Console dann also 1,49 (brutto) einstellen oder doch 1,25 EUR (1,25 netto + 19% = 1,49 brutto)?


    Wie verhält es sich z.B. bei den USA, bei denen die Steuern erst an der Kasse aufgeschlagen werden? Wenn ich hier 1,49 USD einstelle, zahlt der Nutzer dann 1,49 USD oder doch 1,49 + X Steuern?



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS: Das ab 01.01.2015 für die EU alles anders wird und Google die Steuern dann automatisch abführt ist mir bekannt. Aber aktuell ist das ja noch nicht so.

  • OK, die Frage hat sich schon beantwortet. Nachdem ich im Merchant Center für die EU 19% USt eingestellt habe, befindet sich in der Console bei den Einstellungen des IAPs hinter den EU Ländern der Hinweis "1,49 EUR inkl 19% Steuern". Hat also scheinbar nur etwas gedauert, bis die Console die Einstellungen übernommen hat und anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!