Kamera soll bei Ruhe Foto machen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:


    die Kamera soll immer dann, wenn das Bild ruhig ist, ein Foto machen und dann bis zur nächsten Bewegung warten, bei Ruhe wieder ein Foto machen, warten etc... immer so weiter. Ich will mir damit den PC Scanner sparen, wenn ich viele einzuscannende Dokumente habe. Diese möchte ich vor die Kameralinse schieben, die Kamera soll dann ein Foto machen, ich tu das Dokument weg, das neue her, Foto etc


    Weiß jemand, wie ich das am einfachsten realisieren könnte?


    Vielen Dank im voraus!

  • Ja, bleib beim PC Scanner. +hihihi+


    Woher soll Deine Kamera wissen, ob sich da vor ihrer Linse etwas bewegt oder nicht?
    Mutmaßlich wird in dem Zeitraum, in dem Du das erste Dokument weggeschoben hast und kurz bevor Du das zweite Dokument hinschiebst, mindestens ein Foto vom leeren Schreibtisch gemacht – ziemlich unnötig.
    Davon abgesehen sind Fotos von Dokumenten immer so eine Sache. Ohne ordentliche Nachberechnung ist es mitunter unmöglich, auf den Dokumenten irgendwas zu erkennen, da der Autofokus der Kamera gern mal seinen eigenen Kopf hat und sich nicht immer korrekt auf das zu Grunde liegende Bild einstellt.


    Ich wüsste auch nicht, inwieweit man da mit dem Nahfeldsensor arbeiten kann. Einen wirklichen Bewegungssensor wird die Kamera allerdings in den seltensten Fällen haben.


    Du könntest Dir allerdings mal http://www.kofax.de ansehen, die bieten Lösungen, die so etwas in der Art können.
    Eventuell haben die auch Tipps für das Problem mit der Bewegung.
    Ist allerdings alles Andere als Open Source. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ich wollte gerade mehr oder weniger das Gleiche schreiben wie Marco.


    Das Problem ist dass Du "Bewegung" von "Nicht-Bewegung" trennen mußt. Das geht prinzipiell durch Bildvergleich. Also das aktuelle mit dem vorherigen Bild vergleichen. Und z.B. die Pixel zählen deren Farbwerte sich um mehr als 5% geändert haben. Wenn das "viele" sind, ist es eine Bewegung. Wenn nicht, ist das Bild in Ruhe.


    Aber Du siehst schon das sind recht unpräzise Definitionen. Warum 5% und nicht 3% oder 10%? Im Prinzip damit Du im Raum auch herumlaufen kannst und Schatten erzeugen. Oder Wolken vor dem Fenster ändern auch die Gesamthelligkeit. Das Zweite: was sind "viele"? Da mußt Du experimentieren und ab und zu ist es dennoch falsch (Fehlalarm eines Mustererkenners).


    Außerdem kommt wohl nochwas dazu: wenn Du langsam bist, legst Du ein Blatt hin. Wenn das Bild in Ruhe ist wird ein Foto gemacht. Wenn Du es dann wegnimmst, ist da der leere Tisch. Das ist auch ein Bild in Ruhe. Oder wenn Du schnell bist hast Du schon das zweite Blatt hingelegt. Wie soll das unterschieden werden? Ohne dass das System versucht den Inhalt (Blatt oder nicht-Blatt) zu erkennen ist das unmöglich.


    Also mir schiene die einfachste Lösung ein Knopf den Du jedes Mal drückst wenn Du ein Foto haben willst... Also blatt unter die Kamera und Knopf drücken. Dann nächstes Blatt usw. Denn einen so guten Mustererkenner wie der hinter deinen Augen kann man nicht programmieren.


    Wie man das alles mit Android löst weiß ich leider auch nicht - da kenne ich mich viel zu wenig aus und würde es gerne lernen wenn Du es schaffst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!