InflateException beim Intent einer Activity mit ViewPager

  • Guten Abend,


    ich habe eine Activity mit ein paar ImageViews und anderen UI-Elementen und eine Activity mit einem ViewPager, den ich über einen ViewPagerAdapter nach Muster einer .xml befülle.
    Das an sich funktioniert wunderbar, nur soll die ViewPager-Activity über einen Intent von der ersten Activity wie folgt aufgerufen werden:


    Java
    startActivity(new Intent(this, PagerActivity.class));


    Dabei tritt aber leider immer eine InflateException auf, an der laut Fehler der ViewPager schuld sein soll.
    Der ViewPager funktioniert aber makellos, denn wenn ich seine Activity als erste starte, läuft alles.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich dann umgekehrt von der ViewPager-Activity auf die andere möchte, auch der Fehler auftritt.


    Getestet habe ich im Nexus 5 Emulator.
    Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist der Emulator nicht repräsentativ wie ein richtiges Gerät.


    Vielen Dank im voraus :)

  • Ein bisschen wenig Info, die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich.


    Eventuell findet die neu instanziierte Activity die Ressourcen nicht, welche Du in den Inflater steckst.


    PS: Der Emulator ist nicht repräsentativ wie ein richtiges Gerät.
    Wenn es im Emulator läuft, ist es noch kein Garant dafür, dass es auf einem richtigen Gerät ebenfalls läuft.
    Allerdings: wenn es im Emulator nicht läuft, ist es ein Garant dafür, dass es auf einem richtigen Gerät ebenfalls nicht läuft. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Vermutlich inflatest du an der falschen stelle oder wie marco sagte die activity findet die ressourcen nicht.
    Schau mal ins Logcat und paste uns die fehlermeldung.


    Aber widersprechen muss ich auch noch, wenn es im Nexus5 Emulator funktioniert, ist es representativ.
    Wenn es im Emulator läuft, würde es auf einem gleich konfigurierten physischen Nexus5 zu 100% auch laufen.
    Der Emulator emuliert ein echtes Android (weswegen er auch so arschlahm ist). Natürlich solltest du es mit verschiedenen Emulatoren versuchen, da nicht jedes Android Gerät die selbe Hardware wie das Nexus5 hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!