Smartphone als Bluetooth-Transreciver - Klinken-Anschluss?

  • Hallo,


    da es mein erster Post ist erstmal was zu mir:
    Ich komme selbst aus der IT, bin aber kein Programmierer (obwohl ich durchaus in der Lage bin ein kleines Programm zu schreiben oder Programme zu ändern). Mit Andoid kenne ich mich nur wenig aus. Insgesamt übersteigt mein Problem meine Fähigkeiten bei weitem, weshalb ich hier nachfragen möchte.


    Jedes Handy hat einen Klinkeanschluss für ein Headset (also Mic Input + Stereo Output). Außerdem hat jedes Handy Bluetooth.
    Musik oder Daten vom Handy an ein Device zu senden ist ja kein Problem. Auch ist es möglich eine Soundrouting zu betreiben um z.B. per Bluetooth Headset ein anderes Audiosignal zu empfange als am Kabel Headset.
    Ich möchte jedoch das Handy als Schnittstelle nutzen um Audio von einem per Kabel angeschlossenen Gerät via Bluetooth an ein Headset zu senden und zu empfangen.


    Hier wäre erstmal die Frage ob das überhaupt unter Android möglich ist oder ob es möglicherweise schon ein Tool dafür gibt? Unter iOS soll dies nicht möglich sein, laut einer Forumsaussage. Zu WP habe ich noch keine Aussage.



    Hintergrund:
    Es gibt für Motorradhelme wie auch für Ski, Fahrrad, Rennsport und co Interkommunikationssysteme von Helmherstellern wie auch auf Funktechnolgien spezialisierte Herstellern.
    Das ist super, allerdings habe die alle ein paar Probleme gemeinsam:
    1. Inkompatibilität zwischen den Herstellern und sogar teilw. zwischen verschiedenen Intercom Generationen eines Herstellers.
    2. Interkom Teilnehmer müssen sich koppeln. Es gibt dazu einfache Umsetzungen, aber trotzdem muss es gemacht werden und ist nicht on-the-fly möglich.
    3. Begrenzung der Interkomteilnehmer je nach System zwei bis maximal 8 Teilnehmer, soweit ich weiss.
    4. Reichweite, je nach System 200m bis 2km (Hersteller Maximalangaben).