Wie finde ich ein passendes App-Icon

  • Hallo Leute,


    Ich bin bei einer App gerade an dem Punkt, an dem man über Dinge wie Beschreibung, App-Icon und schließlich Hochladen nachdenkt. Bei den letzten Apps habe ich mich selbst an das Designen eines App-Icons gemacht, allerdings waren das eher Anfänger-Projekte,um in das ganze Thema reinzukommen und ausreichend Erfahrungen zu sammeln. Die eigenen Ansprüche sind stark gestiegen und jetzt frage ich mich, wie kann man das am Besten machen?


    Habt ihr auf Freelancer-Portalen (freelancermap.de) gesucht oder auf diesen 5-Euro-Portalen wie fiverr.de? Nehmt ihr das selbst in die Hand oder könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Danke im Voraus
    lukastruemper

  • Ahoi!


    Bei mir hat einmal ein Freund ein Logo gemacht, einmal eine Designerin die mir von Microsoft gesponsert wurde und jetzt habe ich bei 99designs.de eins beauftragt.


    Mit 99designs bin ich ganz zufrieden auch wenn ich 149e für das Logo bezahlt habe. Für Privatleute erscheint das vielleicht ein bisschen viel, für Firmen ist das ein Schnäppchen.


    Ich kann es auf jeden Fall empfehlen wenn man nicht das große Budget hat.

  • Also ich habe ja festgestellt, dass so ein Programmiergehirn komplett anders tickt als ein Graphikergehirn.
    Sprich: egal wie ich mich anstrenge und was ich versuche, sämtliche meiner visuellen Gehversuche sind eine mittelschwere Katastrophe. ;)


    Da ich das Problem nur im privaten Umfeld hatte, habe ich mich da bekannten Graphikern bedient.
    Von 'Kostenlos' oder zumindest 'Günstig' würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
    Für so ein Icon würde ich ungefähr 100€ rechnen. Das ist übrigens nahezu geschenkt (Stundenlohn wäre gemäß AGD Vergütungstarif 75€).


    Also wenn Du eine Firma bist, solltest Du das Ganze definitiv an regionale Designer abtreten. Kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten sind bei stark gestiegenen eigenen Ansprüchen unumgänglich. Eventuell könntest Du auch daran denken, einfach einen frisch gebackenen Graphiker/Designer einzustellen.


    Wenn Du das ganze natürlich aus Spaß neben dem Studium realisierst, lässt sich vielleicht über die Uni jemand finden, mit dem sich eine Zusammenarbeit realisieren lässt.


    Man muss sich bei derlei Zusammenarbeiten immer folgende drei Fragen stellen:
    1) was kann der Andere für mich tun?
    2) was kann ich für den Anderen tun?
    3) wie ausgewogen ist das Ganze?


    1) ist in diesem Fall glasklar: er kann Dir ein Icon bauen, damit das Ansehen Deiner App (zumindest auf dem ersten Blick) im Store stark erhöhen und entsprechend direkt (wenngleich nicht messbar) zu einen größeren Erfolg beitragen.


    2) ist hingegen schwerer abzuschätzen. Vielleicht braucht die Person Referenzen, dann wäre das natürlich ein Zugewinn für ihn. Oder er sucht noch ein Projekt für sein Studium. Vielleicht gibt es auch eine Absprache, dass er dringend eine App für sich braucht, die Du ihm dann schreiben müsstest. Eventuell braucht die Person auch einfach nur Geld.


    3) ist der mit Abstand schwierigste Punkt. Mag sein, dass Du damit leben kannst, dass sich Deine App besser verkauft und der Designer nur am Rande ganz klein dort erwähnt wird, wo es eh keine Sau mitbekommt. Mir wäre das zu wenig Gegenleistung für ein ordentliches App Icon.
    Andererseits hätte ich auch keine Lust meine Seele zu verkaufen, indem er mir ein Icon für meine Notizapp erstellt und ich ihm dann für sein Tablet ein kompliziertes CRM/Buchhaltungs/Auftragstool baue. Die sagen wir 8 Stunden, die er dann für Graphiken gebraucht hat, wiegen die zu erwartenden drei Monate Vollzeit für die App echt nicht auf.


    Solche Designwettbewerbe wie 99designs.de sind sicherlich ein guter Mittelweg. Und 149€ in der günstigsten Kategorie sind ein absoluter Schnapper.
    Ich persönlich hätte damit das Problem, dass mir dann sagen wir 15 Entwürfe präsentiert würden, von dem ich einen Gewinner auslosen muss.
    Ich habe keine Möglichkeit zu sagen, dass ich das Grün gern etwas sanfter hätte, die Spielerei mit dem Fischchen dort albern aussieht oder was weiß ich.
    Aber eventuell reicht Dir das ja schon.
    (Wobei ich die 149€ dann echt lieber einem lokalen Designer in die Hand drücken würde… Ich bin da halt ein bisschen anders als Andere.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • SeeeD 99designs.de sieht wirklich interessant aus, allerdings muss man als Schüler 149€ aus wieder verdienen. Wie lange muss man da planen bis man wirklich etwas passendes hat?


    @ChampS Ich kannte jetzt Iconfinder nur vom Suchen nach kleinen Icons, die in der App benutzt werden. Lassen sich dort auch richtige App-Icons finden oder woraus man eins machen kann?

  • Ich habe keine Möglichkeit zu sagen, dass ich das Grün gern etwas sanfter hätte, die Spielerei mit dem Fischchen dort albern aussieht oder was weiß ich.
    Aber eventuell reicht Dir das ja schon.
    (Wobei ich die 149€ dann echt lieber einem lokalen Designer in die Hand drücken würde… Ich bin da halt ein bisschen anders als Andere.)

    Doch das geht. :)
    Hatte 18 Designer (das meiste davon war aber nichts, 3-4 Designer hatten Entwürfe die ich richtig gut fand. Die anderen war schnell "hingeklatscht") und mit meinen Favoriten habe ich auf englisch geschrieben wie sie das Logo besser machen können und was mir gefällt und was nicht.


    Die Reaktionszeit für die Anpassungen war auch extrem schnell.


    Aus meiner Erfahrung sind die lokalen Designer teurer als 150€, vielleicht kenne ich hier aber auch nur die falschen.
    Denn für 150€ wäre ich auch lieber zu einem Designer aus der Region.

  • SeeeD 99designs.de sieht wirklich interessant aus, allerdings muss man als Schüler 149€ aus wieder verdienen. Wie lange muss man da planen bis man wirklich etwas passendes hat?


    @ChampS Ich kannte jetzt Iconfinder nur vom Suchen nach kleinen Icons, die in der App benutzt werden. Lassen sich dort auch richtige App-Icons finden oder woraus man eins machen kann?

    Prinzipiell kannst du einen Auftrag starten ohne am Ende auch ein Logo abnehmen zu müssen. Das finde ich persönlich aber nicht in Ordnung.


    Ansonsten läuft es so ab, dass dein "Projekt" 4 Tage bewerbungszeit hat in der jeder Design einen Vorschlag machen kann.
    Du bewertest und kommentierst die Vorschläge und die Designer machen Updates.


    Nach den vier Tagen musst du auswählen wer alles in die Endrunde kommt (du kannst auch vorher einen Gewinner wählen). In dieser Runde hast du nochmal 3 Tage Zeit um die Designs überarbeiten zu lassen.


    Am Ende musst du dich halt für einen Designer entscheiden. Ich hatte aber schon am ersten Tag das Logo das mir am Ende noch am besten gefallen hat.


    Theoretisch kannst du also schon in wenigen Stunden ein Logo haben, würde es aber nicht überstürzen.


    Und als Tipp, beschreibe alles nur auf Englisch. Dann lesen es mehr Designer aus aller Welt. ;)

  • Marco Feltmann Klingt so, als wäre wahrscheinlich das Beste in meinem Umfeld mal zu fragen. Nach ein paar Praktika findet man vielleicht jemanden in den Kontakten, der das vielleicht gegen Gegenleistung macht. Dachte der Weg über gewisse Portale spart sehr viel Geld im Gegensatz zu regionalen Designern, weil ich die als sehr teuer eingeschätzt hattee, aber deiner und @SeeeD's Einschätzung nach scheint es wohl auf ähnliches hinauslaufen. Sollte ich niemanden finden, der der Vorstellung halbwegs entspricht, suche ich auf jeden Fall mein Glück bei 99designs.de. Das scheint und deswegen danke für die Ausführung, recht erfolgsversprechend zu sein.


  • @ChampS Ich kannte jetzt Iconfinder nur vom Suchen nach kleinen Icons, die in der App benutzt werden. Lassen sich dort auch richtige App-Icons finden oder woraus man eins machen kann?


    Du kannst bis 512px gehen ich denke das reicht als app logo oder :)?
    Ist natürlich die frage ob es das gewünschte icon in dieser größe dann noch gibt, aber suchen kann man ja mal ob sich was findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!