Texterkennung über Kamera möglich?

  • Hallo,


    ich habe etwas Programmiererfahrung, allerdings nicht in der App-Welt, sondern eher an PCs. Vor kurzem kam mir aber eine Idee für eine interessante App. Hierfür wäre es erforderlich, dass die App Text erkennt, der über die Handykamera "eingescannt" wird. Bei dem Text handelt es sich um einen Code aus Großbuchstaben und Zahlen, der immer zwischen 8 und 12 Zeichen lang ist. Die Großbuchstaben und Ziffern sind in Druckbuchstaben und weisen einen guten Kontrast zum Hintergrund auf. Ein typischer Code könnte so aussehen: WO324507608


    Eine Texterkennung selber programmieren, kann ich wahrscheinlich nicht. Meine Frage ist, ob es möglicherweise ein fertiges Modul oder eine Funktion gibt, welche man für diese Aufgaben verwenden könnte. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Funktion aufrufe, die Kamera wird aktiviert, der Anwender macht ein Bild vom Code, das Modul erkennt den Text und liefert diesen als String für die weitere Verarbeitung in meiner App.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Möglich ist es. Was du brauchst ist eine OCR Library. Nach kurzem googeln fand ich für Android diese hier. Ob die wirklich gut ist, kann ich aber nicht sagen. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du OpenCV benutzt. Soweit ich weiß gibts da auch was für Android. Wobei OpenCV sehr mächtig ist und auch mehr kann, als nur OCR. Du solltest aber genug darüber im Internet finden können.


    block_

  • Puh, ich wäre da auch sehr interessiert, hab auch schon viel bei Google gefunden, aber bisher nichts zum Laufen bekommen.


    Das hier war bisher das nützlichste, allerdings bekomme ich da Fehler, dass ich (scheinbar) die googlecode.leptonica API nicht besitze.
    Die habe ich dann ggf. hier gefunden, aber weiß auch nicht genau wie ich das jetzt einbinde. Wäre cool wenn da jemand helfen könnte :|!

  • Ich hab leider keine zeit mich da nun reinzufitzen, das würde ein stückchen dauern.
    Zu der Api gibts doch sicher ne Doku lies dich da mal rein.


    Wenn du erfolgreich warst würde mich die lösung brennend interessieren weil ich ne tolle idee für sowas hätte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!