Kommunikation mit Webservern

  • Hallo,


    ich bin dabei mich in die Programmierung von Apps einzuarbeiten.
    Bisher bin ich auch gut vorangekommen. Zum Lernen habe ich u. a. eine einfache App geschrieben so in der Art wie whatapps. Die App kommuniziert über Schnittstellen in Form von php-Dateien mit einem MySql-Server.
    Das Programm arbeitet nach folgenden Schema, nach dem Start der App ruft eine Funktion A über einen HTTP-Request die Datei a.php auf, welche den aktuellen Stand der neuesten Einträge liefert.
    Wird über die App ein Eintrag gemacht, spricht eine Funktion B über Http-Request die Datei b.php an, welche den Eintrag in der Datenbank veranlasst. Dies funktioniert soweit, bis auf den kleinen Schönheitsfehler, damit man den aktuellsten Eintrag erhält, muß die App neu aufgerufen werden. Als Lösung dazu bin ich bisher nur zu dem Gedanken gekommen, Funktion A in einer Dauerschleife zu starten und permanent den Webserver nach neuen Einträgen abzufrage. Dann würde es funktionieren. Aber so richtig gefällt mir das nicht. Nur im eine Information zu neuen Einträgen zu bekommen, die vielleicht erst nach Stunden oder Tagen eintreten, muß die App permanent, sagen wir im 2 Sekundenabstand, den Webserver anfragen.
    Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Nach dem was ich so bisher in Erfahrung bringen konnte, funktioniert die Kommunikation mit dem Webserver recht einseitig, d. h. die App startet eine Anfrage und bekommt die Antwort. Gibt es nicht einen Weg, daß der Webserver die App informiert, wenn Änderungen eingetreten sind? Ich habe lange darüber gegrübelt, bin aber immer zu dem Ergebnis gekommen, daß es nicht gehen kann.


    Was sagt ihr dazu?
    Gibt es eine Möglichkeit das der Webserver von sich aus die App anspricht?


    Viele Grüße

  • Unter iOS heißt so etwas Push Notifications. Eventuell findest Du für Android was Ähnliches.
    Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Google Cloud Messages Dir bieten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!