Grundsätzliche Möglichkeiten mit einer Datenbank

  • Hallo!
    Ich habe ein QUiz programmiert und in diesem soll es mehrere Aufgaben geben. Nach meinen Recherchen im Internet brauche ich dafür wohl eine Datenbank.
    Deshalb meine Fragen:


    1. Muss ich unbedingt noch irgendein Plugin/Programm dazu haben? oder kann ich eine Datenbank auch fürs erste in einer weiteren Activity schreiben?


    2. Kennt jemand geeignete Tutorials in denen ich dies lernen könnte? Das Themen Gebiet ist sehr groß und unübersichtlich, sodass ich glaube ich immer an die falschen Sachen gestoßen bin un ich noch mehr verwirrt war.
    Ich möchte nur für jede Aufgabe ein Bild, eine Lösung und eine Frage aus der Datenbank auslesen.


    3. Was hat es mit Tabellen auf sich?


    LG

  • Hi Ben,


    1. SQLite ist in Android standartmäßig eingebaut und kann in jeder Activity genutzt werden.
    2. Es gibt ein etwas altes Tutorial hier im Forum
    Ansonsten gibt es ein Umfangreiches bei Vogella
    3. Stell dir eine Exel-Tabelle vor. Im Prinzip ist eine Datenbank fast nichts anderes. Du trägst hier immer wieder die Daten in die selben Spalten deiner Tabelle. Bei dir das Bild, die Lösung und die Frage. Das Bild musst du dann encoden (also z.B. in eine Bitmap zerlegen) und bei Bedarf wieder herstellen oder aber nur den Dateinamen speichern. Das bleibt dir überlassen.


    Falls du weitere Fragen hast, dann frag ruhig.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hey,
    Vielen Dank für deine Antwort und den verweis zu dem Tutorial von Vogella!
    Ich bin dort bei der hälfte angelangt und finde es sehr gut erklärt.
    Wenn ich damit fertig bin werde ich versuchen das alles auf mein Project anzuwenden.


    LG Ben

  • Hallo nochmal ,
    Also bei dem Tutorial ist mir viel klar geworden, aber nicht wie ich dass bei mir einbinden sollte.
    Es ist alles sehr umfangreich und irgendwie verstehe ich dass mit den Tabellen nicht (wie macht man sie überhaupt).
    Es wird immer erklärt wie man eigene Eingaben speichern kann und danach wieder ausgeben kann,aber wie ich aus einer Tabelle meine drei Variablen besetzen soll, ist mir nicht klar. :(
    Ich weis dass mit einem Cursor eine Spalte aus der Tabelle gewählt wird und diese unterstützenden Klassen sind klar.


    Ich habe ein Programm SQLbrowser gefunden damit kann man Tabellen erstellen aber wie ich dann die Informationen von dort in die Variablen bekomme weis ich nicht.


    Gibt es da noch irgendwelche anderen Seiten die mir Helfen könnten?

  • Wenn ich nun eine Tabelle mit sql Browser gemacht habe und sie in meinem Project gespeichert habe. Ist dann die Tabelle schon meine Datenbank?
    Und muss ich dann nur noch wissen wie ich die Daten von der main Activity abrufe?
    So mal ganz simpel gesagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!