Brauche Unterstützung bei meinem App-Projekt.

  • Hallo, ich brauche im Rahmen eines Schulprojekts Hilfe bezüglich bei der Entwicklung einer App. Es handelt sich dabei um ein kleines Spiel wo man:
    - sich registrieren
    - sich einloggen
    - eine Spielsitzung


    erstellen soll, um so miteinander ein Spiel spielen zu können.
    Mit Spiel meine ich jetzt nichts großartiges.
    Wer z.B. die größere Zahl "würfelt", gewinnt. Auch vom Design und den ganzen Funktionen soll es nur die Grundfunktionen erfüllen. Mehr nicht.


    Die Hauptsache am Projekt ist die Anbindung an eine Datenbank (mysql).
    Quasi: Nutzer tritt in eine Sitzung ein --> Seine Daten aus der Datenbank werden in eine andere Tabelle mit der Sitzung transferiert.
    - Nutzer gewinnt Spiel, es werden Punkte auf sein Guthaben raufgeschrieben.


    Bislang habe ich es anhand tutorials soweit gebracht, dass man sich registrieren kann/einloggen - auch die Anbindung an die Datenbank klappt. Aber in Hinsicht auf die Handhabung mit der Spielsitzung (wie lange bleibt der User eingeloggt, wie weiß das System wer eingeloggt ist usw.?) habe ich noch ein Problem, und kriege das nicht auf die Reihe.


    Bräuchte deshalb Hilfe, würde mich auch mit einer kleinen Summe später bedanken wollen.
    Wer Lust hat, soll mich anschreiben oder hier antworten - würde mich sehr freuen :)

  • In dem Fall würde ich mit einer weiteren Spielsitzungstabelle arbeiten:
    SpielId, Player1Id, Player2Id


    Ggf. mehrere Spieler, je nachdem, mit wie vielen man spielen kann.
    SpielId, PlayerId (beides zusammen als unique definieren)


    Sobald der Nutzer die SpielActivity startet, kannst Du ihn in die entsprechende Spielsitzungstabelle eintragen.
    Sobald die SpielActivity beendet wird, trägst Du ihn aus der Spielsitzungstabelle aus.


    Wurde die SpielActivity erfolgreich beendet kannst Du den Highscore auswerten und weitergeben. Ansonsten (beispielsweise bei einem Anruf) kannst Du es als ''abgebrochen' markieren. Oder du baust einen Timer ein. Oder was auch immer. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.


    Was die 'LogIn Dauer' des Spielers betrifft: nun, wenn er aktiv spielt muss er natürlich eingeloggt bleiben. Wenn er nicht aktiv spielt wäre es vermutlich ziemlich frech, ihn einfach auszuloggen. Am Besten wäre wohl, man lässt ihn so lange eingeloggt, bis er sich selbst ausloggt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Bei einem einfache Würfelspiel könnte man allerdings auch mehrere Sitzungen haben, ähnlich Quizduell und sobald ein Spieler gewonnen hat, die Sitzung schließt. Das Ergebnis kannst du ja auch in der Tabelle eintragen und abfragen, indem man zusätzlich noch das Ergebnis der Spieler speichert. Dann musst du beim Aufruf einer Sitzungstabelle nur auf abgeschlossenheit der Sitzung überprüfen und das dann dem Nutzer mitzuteilen bzw. ihm den neuen Stand anzuzeigen ;)


    Ansonsten was Sitzungszeit angeht würde ich es so machen, wie Marco es schon beschrieben hat.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!