Probleme beim Erstellen eines Layouts (via java)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche in einen GridView (um genau zu sein: DraggableGridView) Layouts zu generieren (Hab davor noch nie ein Layout über code erstellt) Basierend auf die Anzahl der Einträge in der Datenbank). Die App stützt auch nicht App, eigentlich macht sie auch fast alles was sie soll. Also das RelativeLayout hat die richtige Größe und auch der Hintergund stimmt.


    Mein Layout soll so aufgebaut sein (xml Vorbild):


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140613/temp/oxkjl9sl.png]



    hier der code:


    Sieht wer den/die Fehler? ^^ Danke schon mal im voraus

  • Zitat

    Mein Layout soll so aufgebaut sein (xml Vorbild):


    Vielleicht hättest du noch ein 2. Bild vom Ist-Zustand ergänzen sollen oder wenigstens beschreiben, inwiefern dein Ergebnis vom Soll-Zustand abweicht;
    So wird es den Mitlesern vermutlich zu aufwendig sein, das ganze Zeug zu analysieren, um eine ordentliche Antwort formulieren zu können.


    Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist:
    XML: LinearLayout android:orientation="vertical"
    Code: linearLayout.setOrientation(LinearLayout.HORIZONTAL);

  • Zitat

    hier ist der ist ist zustand


    Ein zentriertes "C" auf grauem Hintergrund?
    Das passt weder zu

    Zitat

    Also das RelativeLayout hat die richtige Größe und auch der Hintergund stimmt.


    noch zu

    Zitat

    textView.setText("TEST");

  • sry eigentlich sind da Fotos von Personen, wollte jetzt nur keine Bilder von Leuten ins Netz stellen (Das zentrierte c auf grauen Hintergrund ist ein Bitmap)


    Daher kommt das C mit grauen Hintergrund:



    Hier noch mal eins mit meiner Katze als Hintergrund (und 2 mal ein Buchstabe):
    http://www.directupload.net/file/d/3652/3cz9tfdg_png.htm

  • Mit anderen Worten wird optisch das gesamte LinearLayout nicht dargestellt.


    Ich mache meine Layouts immer per .xml, kann hier also auch nur raten - mein erster Versuch wäre, das LinearLayout als solches sichtbar zu machen, etwa mit einem eigenen Hintergrundbild (da weißt du ja schon wie es geht), um herauszufinden, ob und wenn ja wie groß bzw. wo es dargestellt wird.


    Edit: darf man trotzdem die ketzerische Frage stellen, warum du das nicht in .xml machst?

  • danke^^ gute idee mit dem Hintergrund zum testen :) scheint nur leider so als wäre es gar nicht drauf :(


    um ehrlich zu sein hab ich mich da einfach an die Vorlage gehalten und ich wüsste gar nicht wie ich das mit einer .xml Datei so umsetzten könnte?

  • Zitat

    um ehrlich zu sein hab ich mich da einfach an die Vorlage gehalten


    Jaja, wieder kopiert ohne es zu verstehen... ;)
    Irgendetwas nicht mitkopiert? Die Vorlage wird ja funktioniert haben, oder?



    Zitat

    ich wüsste gar nicht wie ich das mit einer .xml Datei so umsetzten könnte


    Hm, du hast doch das .xml Layout schon angefertigt, da nimmste nen LayoutInflater und schon haste eine fertige View als Parameter für "dgv.addView(relativeLayout);"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!