Layout Einstellungen bei Eclipse ändern

  • Hab immer mit der alten eclpse sdk... gearbeitet musste mir aber die neue holen da war schon ein Fragment(RelativeLayoute) erstellt und die Haupt activity war ein container jetz hab ich geschnallt dass man gar nix in der Haupt activity machen muss nur im fragment.

  • Hi,


    wenn Du im Designer (grafische Ansicht der Layout XML-Datei) aufReiter "Outline" gehst, siehst Du Deine Views (Button etc.). Der oberste Punkt ist Dein Layoutcontainer. Rechtsklick -> Change Layout ... und dort das gewünschte Layout wählen.


    Du musst nicht mit Fragments arbeiten, Du kannst diese löschen und nur mit der Main arbeiten, musst halt in der .java Datei die Layoutzuweisung ändern. Fragments wurden ab Andorid 3 eingeführt und ermöglichen, dass mehere Views auf Tablets nebeneinander angezeigt werden können.


    ^^

  • Fragments wurden ab Andorid 3 eingeführt und ermöglichen, dass mehere Views auf Tablets nebeneinander angezeigt werden können.


    Nicht nur. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man immer ständig und nur mit Fragments arbeiten sollte.
    So kannst Du nämlich ganz bequem ein und dasselbe Layout inklusive ihrer dazugehörigen Logik in so vielen Activities nutzen wie du brauchst und musst die Steuerung für das Layout nicht in jeder Activity neu implementieren.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Wenn Du auch fürs Tablet entwickeln möchtest: auf jeden Fall.


    Ansonsten fang erst mal ganz klein nur mit Activities an.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!