Wide Screen (Querformat, landscape)

  • Hallo, ich versuche im Moment ein einfaches Spiel zu erstellen, und nun habe ich das Problem, obwohl ich in Eclipse landscape ausgewählt habe, und den Hintergrund in der Vorschau auf schwarz, und im fullscreen Modus habe, ist auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S2) der Hintergrund weiss, nicht im fullscreen Modus, und der Bildschirm ist im hochformat.
    Weiss jemand wieso das so ist ?


    P.S. Liegt das vielleicht, weil ich in Eclipse bei der Activity Nexus 7 genommen habe. Und wenn ja, welcher Modus ist dann für das S2 geeignet, und wie kann man mehrere Geräte damit konfigurieren ?

  • Zitat

    obwohl ich in Eclipse landscape ausgewählt habe, und den Hintergrund in der Vorschau auf schwarz, und im fullscreen Modus habe


    Du sprichst hier vom Layout-Designer?


    Zitat

    Weiss jemand wieso das so ist ?


    Wenn du obige Frage mit "ja" beantwortest, dann liegt es genau daran.


    Die Festlegung der Ausrichtung für deine App machst du nicht im Designer, sondern im Manifest (oder beim Starten der betreffenden Activity).
    Schau mal hier: http://developer.android.com/g…est/activity-element.html (unter android:screenOrientation)


    Die Hintergrundfarbe stellst du über das Theme ein, welches du wiederum im manifest pro Activity zuordnen kannst.
    (Die unsaubere Alternative wäre, die Hintergrundfarbe im root Element deines Layouts festzulegen - nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

  • Danke, aber ich hab das gemacht, und wenn ich das jetzt auf meinem Smartphone starte, kommt ein schwarzer Bildschirm, und danach kommt die Meldung "... wurde angehalten". Weisst du warum das so ist, weil im Hochformat hat es noch funktioniert ?

  • Zitat

    kommt die Meldung "... wurde angehalten". Weisst du warum das so ist


    Da du keinerlei Infos lieferst, könnte ich hier nur herumraten; es gibt aber eine Stelle, die es genau weiß: dein LogCat :)


    Wenn du Schwierigkeiten beim Interpretieren hast, poste den relevanten Teil deines LogCat hier, dann sehen wir weiter.

  • Wenn es tatsächlich vorher lief und du nur die Änderungen im manifest durchgeführt hast, dann schlage ich als ersten Versuch ein "clean" vor - findest du im Menü unter Project/Clean...


    Das Log kommt mir unvollständig vor, sieht aber nach einem Problem mit der R.java aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!