[gelöst] Finde LogCat Nachrichten nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meine Android-App in Android-Studio zu debuggen und kriege es nicht hin, meine Lognachrichten
    in LogCat zu finden. Ich suche mich hier dumm und dämlich und weiß nicht wo der Fehler liegt.


    Beispielcode in der der OnCreate Methode :

    Code
    Log.d("MyApp","bin in der oncreate methode");


    Nach Ausführung, habe ich einiges in Android-Studio ausprobiert. Loglevel auf Debug gesetzt usw. Trotzdem kann ich meine
    Nachrichten nicht finden.


    Wenn ich "No Filters" auswähle, kommt soviel Output, kann ich gar nicht durchgucken.
    Wenn ich beim Filter meine App auswähle und dann Loglevel Debug wähle, steht dort gar nichts.


    Vielen Dank!


    Grüße,


    wrigley

  • Wenn ich "No Filters" auswähle, kommt soviel Output, kann ich gar nicht durchgucken.


    Dann solltest Du dort mal mit strg+f nach Deinem Text suchen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Dort finde ich auch nichts.


    Der LogCat scrollt auch immer weiter und weiter.


    Habe ich die Funktionen von LogCat und Android-Studio nicht richtig verstanden?


    Wenn ich Log-Level Debug auswähle und keinen Filter einstelle, kommen auch so viele Nachrichten.
    Das sind doch nicht alles Debug-Nachrichten oder ?


    Warum finde ich meine Nachricht nicht, wenn das Loglevel auf Debug gestellt ist und der Filter auf meine App eingestellt ist?
    Das LogLevel muss ja richtig sein, wenn ich Log.d schreibe und Loglevel Debug auswähle.
    Also kann doch nur der vorgefertigte Filter mit meiner APP falsch sein oder?


    Da habe ich aber nichts verändert.Dort ist nur der Paketname eingetragen.


    Wenn ich beides auswähle,Loglevel und Filter, habe ich nur eine weiße Fläche ohne Nachrichten.


    Grüße,


    wrigley

  • Das LogLevel bezieht sich auf alle Meldungen ab der Einstellung.


    Sagen wir verbose hätte die Nummer 0, Debug 1, Warning 2, Error 3 und Assert 4.
    Dann wird einfach verglichen, ob die Zahl >= Deiner Einstellung ist und falls ja erfolgt die Anzeige.


    Ich hatte es allerdings auch schon mal, dass Android Studio augenscheinlich Ausgaben verschluckt hat.
    Dann habe ich aber festgestellt, dass der auf einem ganz anderen Gerät gelauscht hat als das, welches ich zum Testen dran hatte.


    Ganz stumpf kann es natürlich auch sein, dass dein onCreate() einfach nicht aufgerufen wird und deshalb auch keine Ausgabe erfolgt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ne, also aufgerufen wird die.
    Die App ruft sich auf und ein Login-Screen erscheint.
    Beim Einloggen schmiert die App allerdings ab und ich würde gerne wissen wo usw. und deswegen etwas in den Log schreiben,
    um zu gucken bis wohin die App läuft.


    So komme ich als Anfänger leider nicht weiter.


    Grüße,


    Wrigley

  • Wenn was abschmiert solltest Du nicht weiter auf die Debug-Ausgabe schauen sondern alle Warnings Und Errors einblenden – nicht nur die von Deiner App.


    Noch weiter voran kommst Du mit dem Setzen von Breakpoints und der Arbeit mit dem Debugger.


    Da Du von Anfänger sprichst tippe ich mal auf eine NullPointerException, so aus dem Bauch heraus. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ja du hast vollkommen recht, mithilfe der Breakpoints zu Debuggen ist super hilfreich und ich habe ganz schnell den Fehler gefunden.
    Allerdings finde ich die Logcat Nachrichten immer noch nicht. Das ist schon ziemlich doof, weil ich gerne die Json-Objekte
    vom Http-Request in einer Datei zum Anschauen abspeichern würde, um mir anzuschauen ob ich die richtig kodiert habe auf dem PHP-Server.



    ( Ich arbeite übrigens gerade an der App, mit der sich meine Mannschaft vom Training An-und Abmelden kann. Jetzt habe ich endlich mal Zeit dafür. Du hattest mir damals bei der Frage nach der entsprechenden Datenbank und dem Zugriff geholfen)


    Grüße,


    Wrigley

  • Du könntest irgendwo unten rechts auf 'Als erledigt markieren' klicken oder darauf warten, dass hier 14 Tage nichts mehr passiert.


    Ganz fein wäre es sicherlich auch, wenn Du im Titel noch ein [gelöst] oder so voranstellst.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!