[Q] App vor Backup schützen

  • Hey zusammen,


    der Play Store erlaubt es bekannterweise, gekaufte Apps innerhalb von 15 Minuten "zurückzugeben" daher das Geld zurück zu bekommen und die App (erstmal) auch wieder deinstalliert wird. Aber leider gibt es inzwischen ja genug Tutorials die genau diese Funktion ausnutzen und die App vor dem Zurückgeben mit Backup Apps (welche ohne root funktionieren) sichern - daher eine apk von der App bekommen. Glücklicherweise haben das viele Entwickler bemerkt und schützen Ihre Apps nun genau dagegen - das Ergebnis ist, dass geschützte Apps in solchen Backup Programmen ein orangenes Schloss hinter den Namen bekommen und man die App nur als .apz backuppen kann - und in dieser apz steht nur die Package ID um die App später im PlayStore schnell wieder zu finden. Aber nun mal zu meiner Frage:


    Wie kann ich / man meine / seine kostenpflichtigen Apps vor einem Backup (ohne Root) schützen? Reicht da ein spezieller Manifest Eintrag oder muss man da grundlegend was ganz anders machen?


    Dass es mit Root leider immernoch genau so einfach geht mit root-only Apps ist mir bewusst, aber zum Glück beziehen sich die wenigsten Tutorials auf eine Lösung mit Root.



    Wäre dankbar um Antworten :)


    Cheers

  • Das wird mit einem Schalter auf der Seite in deinem PlayStore Account gelöst, auf dem du auch die Texte, Bilder etc. bearbeitest; AFAIR ist der ganz unten auf der Seite, und da steht was von "wird bald nicht mehr unterstützt".
    Kann also sein das der bei neu eingestellten Projekten vielleicht gar nicht mehr angezeigt wird.


    Google möchte stattdessen, das du das über "market licensing" realisierst - da kann man deine App zwar kopieren, nützt aber nix, weil die .apk "weiß", für welchen Account sie gekauft wurde und auf anderen dann entsprechend reagieren kann.

  • Ich arbeite gerade an meiner ersten Android App (bislang nur iOS) und würde die natürlich gerne Schützen. Daher die Frage: Betrifft das Problem mit den Backups auch In-App Käufe? Die App aus einem Backup wiederherstellen zu können ist in diesem Fall kein Problem (ist ja eh kostenlos), aber werden hier duch auch die IAPs mit wiederhergestellt oder geht das nur über den Store?

  • Die IAPs aktualisieren sich auch vor dem Backup über gelegentliche Abfragen an Google, d.h. da ist normalerweise nichts zu sichern (keine Dateien) und es muss auch nichts gesichert werden, weil die erworbenen Lizenzen von der App jederzeit bei Bedarf abgefragt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!