Servus, Grüetzi und Hallo

  • Hi,
    mag hier mal ein paar Worte zu meiner Person usw verlieren und tue das denn auch.
    Bin inzwischen 54 Jahre, beschäftige mich seit etwa 1993 mit Computern. Angefangen mit einem 8086/8088 musste ich schnell feststellen, dass damit nicht sehr viel zu machen war. Über einen 286 mit 2 MB und dann 386er mit 4 MB RAM ließ sich Windows damals erst nur extrem schwerfällig :( , dann schon etwas flüssiger ^^ bedienen. Nach Erscheinen von WIN95 und 98 lief es dann etwas besser, das zur Verfügung stehende Softwareangebot wurde umfangreicher und deckte immer mehr Anforderungen ab. Die Betriebssysteme wurden ebenfalls mächtiger (2k, XP, WIN7).
    Habe in der gesamten Zeit auch einmal über den Tellerrand geschaut und mit SuSE-Linux. Knoppix, Ubuntu gearbeitet, in den letzten Jahren hin und wieder auch einmal mit Mac OS X.
    Nur die Programmierung blieb immer wieder auf der Strecke. Außer einigen kleinen VB-Script Anweisungen und einem in VBA programmierten Mastermind habe ich keine Programmiererfahrung sammeln können.
    Habe mir seinerzeit Delphi 6 gekauft und einen Purebasic Compiler. kam aber irgendwie nie weiter.
    Inzwischen habe ich mich zwar häufiger einmal in das Thema Programmierung eingelesen, aber keine eigenen Programme geschrieben.Kann mir aufgrund meines Alters die Syntax von Programmiersprachen nicht gut merken und muss alles nachschlagen. Trotzdem möchte ich mich nun hin und wieder mit Programmieraufgaben beschäftigen.
    Dazu brauche ich Hilfe und hoffe diese hier zu finden. Im Voraus daher schon einmal vielen herzlichen Dank :) .

  • Moin!


    Schon an Hand Deines ersten Satzes stelle ich fest: unser Humor scheint kompatibel. ;)


    Ich persönlich bin ja erst beim 386er eingestiegen (der C64 davor zählt nicht...) und hätte nicht gedacht, dass ich einmal die Turbo-Taste vermissen würde.
    Was die unzähligen Betriebssysteme angeht: ja, das kommt mir bekannt vor. Irgendwann erkennt man: every OS sucks.
    Allerdings lernt man sich mit den Macken 'seines' Betriebssystems zu arrangieren.


    Wie jedem ernsthaften Einsteiger empfehle ich auch dir das Buch Java von Kopf bis Fuß aus dem O'Reilly Verlag.
    Anders als andere Fachbücher nutzt die 'Kopf bis Fuß' Reihe etliche Möglichkeiten die graue Masse anzuregen. Da stumpfes Lesen und Behalten so ab dem gefühlten 25. Lebensjahr versagt finde ich die modernen Ansätze durchaus hilfreich.


    Wenn das Geld ausreicht und Du noch vorher einsteigen möchtest sei Dir weiterhin Programmierung von Kopf bis Fuß ans Herz gelegt.
    Die Beispiele sind nicht in Java sondern Python geschrieben, doch das dürfte kein Problem sein. Sie illustrieren ja nur Dinge.


    Wenn weitere Infos über den Stil der Bücher und ein Vergleich zu herkömmlicher Literatur gewünscht ist: Struktureller Vergleich zweier Lehrbücher zum Programmieren in Java in didaktischer Perspektive, Timotheus Haeck, 06/2012


    Wann immer Du Fragen haben solltest: ich helfe gern. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Feltmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!