Infrastruktur

  • Hoi ,


    dacht mir ich wend mich mal an euch, vll. habt ihr ja Ideen bzw. Einwände zu meinen Überlegungen.
    Zum Thema:
    Ich muss mir einen Infrastruktur-Plan überlegen, um ca. 10 Websites und Dienste hosten zu können. Das wird demnächst umgezogen und ich überlege, was ich besser machen könnte.


    Ist-Stand:
    - 2 Strato Multi-Server Level 3.
    - Via Cluster-IP zeige ich auf eine Master- und eine Slave- VM, die den Proxy darstellen. Alle DNS-Einträge gehen auf diese Cluster-IP.
    - Die verweisen dann auf die eigentliche VM und schleifen das Ergebnis durch den Proxy zurück an den Client


    Nun, jede VM hat einen eigenen MySQL Server, das will ich definitiv ändern. Stellt sich nur die Frage, ob ich den via MySQL Cluster oder so auf 2 Server abbilden sollte.


    Die Variante über den Proxy hat den Vorteil, dass man innerhalb von 5 min den Server hinter einer Domain ändern kann und auf dem Proxy selbst kann man einen Dienst wie Piwik rennen lassen, der hübsche Statistiken erstellt, indem er die acces.log's auswertet.


    Nun, was würdet ihr besser machen? Dieses Konstrukt ist von mir selbst zusammen geschustert und ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, ob das gegen irgendeine Best Practice verstößt oder was ein No-Go ist. Bisher hats ganz OK funktioniert, wobei immer im Hinterkopf war: Wenn diese VM jetzt verreckt, hat diese Domain hohe Ausfallzeiten.



    Gruß,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!