Debian Wheezy 64 Bit Eclipse ADB Problem

  • Heyho,


    Wahrscheinlich gabs das Problem schon hier ein paar mal, aber meine fragen erweitern sich etwas.


    Beim Start von Eclipse, kommt eine Fehlermeldung das ADB nicht ausgeführt werden kann. Nach ein wenig googlen kommt man auf diverse Beiträge das die ia32-libs installiert werden müssen. Jedoch kann ich diese einerseits nicht installieren (ja, dpkg --add-architecture i386 und apt-get update schon ausgeführt, geht trotzdem nicht) und andererseits möchte ich diese auch nicht unbedingt installieren.


    Meine erste Frage wäre: Brauch ich adb überhaupt um Android Programme effektiv entwickeln zu können? Meine mich daran erinnern zu können das ganze schon mal installiert zu haben auch mit dem ADB Fehler und das aber ignoriert zu haben.


    Zweite Frage ist: Als ich das Problem einfach mal ignoriert hab und ein Projekt angelegt habe, kamen diverse Fehler das "R" nicht gefunden werden kann, bei import von R kamen einige andere Fehler. Habe verschiedene Lösungsansätze ergoogelt die aber leider alle nicht zu einem Ergebnis geführt haben.


    Bitte um Hilfe
    Danke

  • Hi,
    Also die ADB ist die Android Development Bridge und dient zur Kommunikation mit einem angeschlossen Smartphone.
    Da ich noch keine Android Erfahrung mit Linux habe, kann ich dir da leider nicht helfen. Vll. Probierst du auch mal Android Studio ;)
    Zu dem Resource-Problem:
    Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du schon geschrieben hast.
    Ist das Manifest richtig?
    Alle Klassen kompilieren einwandfrei?
    Sind die Resourcen alle vom Namen her korrekt?
    Es gibt da wirklich vieles.
    Den Import dabei unbedingt wieder löschen. Sonst lädt er die Standartressourcen und nicht die deines Projektes.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Für mich klingt das so, als hättest Du eine wichtige Komponente vergessen: das Android SDK.


    Ob deine ADB geht oder nicht bekommst Du ja ganz einfach im Terminal raus:

    Code
    cd /Path/To/Android/SDK
    platform-tools/adb version


    Wenn irgendwas kommt wie

    Zitat

    Android Debug Bridge version 1.0.31


    ist alles okay und Eclipse ist doof.
    Eventuell passt dann einfach der Pfad zum SDK nicht.


    Wenn irgendwas kommt wie

    Zitat

    -bash: platform-tools/adb: command not found


    fehlt da was.


    Und wenn Du bereits Probleme hast /Path/To/Android/SDK zu finden, dürfte der Fall klar sein. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • ./adb version
    bash: ./adb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    das liegt auch daran, dass die ia32-libs nicht installiert sind. Die möchte ich eigentlich auch nicht installieren.
    Android SDK ist installiert inklusive alles Paket die man so benötigt. Habe schon öfters mit Android und Eclipse gearbeitet und meine mich wie gesagt daran erinnern zu können adb ignoriert zu haben. Aber dieser Fehler das "R" nicht gefunden werden kann hatte ich wirklich noch nie... Mit dem Android Studio verhält sich das quasi äquivalent. Android Studio ist ja auch nur eine vorkonfigurierte Eclipse version wie ich das gesehen hab.


    Mich würde eben erstens interessieren ob der Fehler mit dem "R", was sich ja im Prinzip darauf zurück führen lässt das bestimmte Dateien in "gen" nicht generiert werden damit zusammenhängt das adb nicht geht. Aber ADB hat ja eigentlich seine Finger bei der Code Generierung nicht im Spiel, ODER?


    Zweitens würde ich gerne adb irgendwie zum laufen bringen ohne ein HAUFEN SINNLOSE ia32-libs Pakete zu installieren und mich mit Abhängigkeiten rum zu schlagen...


    Danke für alle bisherigen Antworten

  • Hoi,


    die ia32-libs wurden in Ubuntu 13.04 oder 13.10 (weiß nicht mehr) entfernt bzw. noch nicht ein gepflegt. Ich arbeite unter Xubuntu 13.10 64 Bit und hab dazu etwas tricksen müssen. Ich such mal, was genau das war und meld mich wieder. Lässt sich sicherlich auf Debian übertragen.



    Gruß,
    Matze


    EDIT:
    Obs ausreicht weis ich nicht, aber die Pakete "lib32z1" und "lib32stdc++6" hatte ich testweise mal installiert.


    EDIT2:
    Ich bin mir schon recht sicher, dass er die nötigen Klassen nicht generiert, weil adb nicht funktioniert. Hat ja an sich mit dem Precompiler etc zu tun. Wenn da das wichtigste Kernstück fehlt lädt Eclipse vermutlich das ganze Ding nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!