Bestes Konzept um "analogen" Recorder nachzuempfinden

  • Hallo,
    zuerst einmal Grüße an alle.
    Nachdem ich nun etwa ein halbes Jahr gewandert bin und oft auf Campingplätzen, oft ohne Netzzugang, übernachtet (gewohnt) habe bin ich nun wieder am heimischen Netzwerk und kann nun auch wieder mitmachen.


    Mit Wandern hat aber auch mein "neues" Projekt zu tun.
    Ich halte beim Wandern den genauen Wegeverlauf mit einem analogen Recorder (Mini-Kasette) fest für die spätere Beschreibung des Wegeverlaufs. So ein analoger Recorder hat den Vorteil, dass man zurückspulen kann, um einfach was Falsches wieder zu übersprechen.
    Besonders wenn man mal etwas falsch (nicht der richtigen Wegemarkierung gefolgt ist) gegangen ist.
    Leider gibt es immer weniger annaloge Recorder, deshalb möchte ich gern eine App schreiben, die auf dem Smartphone unter Android die Vorteile eines analogen und eines digitalen Recoders/Players verbindet.
    Meine bisheriges Konzept sieht so aus:
    Wie bei bei Android normal jede einzelne Aufnahme (ob länger oder kürzer) in einer eigenen Datei (Zeitstempel) im selben Verzeichnis speichern und in einer Anzeigeliste anhängen.
    Dadurch sind sie zwar nur zeitlich geordnet, aber wenn man (ich) möchte kann ich sie alle nacheinander abspielen lassen, oder auch nur einzeln.
    Zum Andern soll auch die Reihenfolge in der Anzeige zu ändern sein und außerdem sollen auch noch die Dateinamen der einzelnen Aufnahmen aus dieser Anzeige gelöscht werden können.
    Jedoch sollen dann die Dateinamen in eine Liste der "gelöschten" Aufnahmen übernommen werden und die Dateien nicht wirklich gelöscht werden.
    Dadurch könnte man sich immer noch behelfen, wenn man mal etwas zu voreilig eine Aufnahme entfernt hat.
    Im Gegensatz zu dem wirklich analogen Recorder, wo dann ja die neue Aufnahme alles überschreibt.


    Was meint ihr dazu? Habt ihr Anregungen, Erfahrungen, etc.??


    Mit erwartungsvollen Grüßen,
    schymura ^^

  • Du beschreibst jetzt weniger einen analogen Recorder als viel mehr ein VoiceMemo-Schnittsystem.
    Zumindest nach meinem Verständnis.


    Du hast also im Groben drei Kernkomponenten:
    – VoiceMemo aufnehmen
    - VoiceMemo abspielen
    - VoiceMemo verwalten


    VoiceMemo aufnehmen) dürfte klar sein. VoiceRecorder starten, drauf los brabbeln, stoppen, speichern, fertig.


    VoiceMemo abspielen) bedarf etwas mehr Überlegung. Am Sinnvollsten wäre wohl, auf eine Selektion zu prüfen. Keine Selektion: alles in der Reihenfolge der Liste abspielen. Selektion: nur die Selektion abspielen. Multiple Selektion: alle selektierten Files in der Reihenfolge der Liste abspielen


    VoiceMemo verwalten) wird dann die Komponente mit dem meisten Hirnschmalz. Liste mit manueller Sortierung, die gemäß der Sortierung im Dateisystem initial befüllt wird, Auswahl der Schnippsel, Löschen und Hinzufügen von Daten, eventuell noch das Berücksichtigen der .nomedia Datei und entsprechend die Verwaltung der Activities VoiceRecorder und MediaPlayer. (Man muss ja nicht alles selbst basteln.)


    Ein ansprechendes UI für diese dritte Komponente stelle ich mir am Kompliziertesten vor, das Projekt an sich ist auf jeden Fall realisierbar.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Marco Feltmann,
    danke für die Antwort.

    Zitat

    Du beschreibst jetzt weniger einen analogen Recorder als viel mehr ein VoiceMemo-Schnittsystem.

    Das mag sein, ich bezog mich nur auf dem alten, irrgendwann zu ersetzenden, Mini-Kasetten-Recorder.

    Zitat

    Multiple Selektion: alle selektierten Files in der Reihenfolge der Liste abspielen

    Mehrfache Auswahl hatte ich doch tatsächlich (noch) nicht in meiner Überlegung drin, aber ich hatte schon daran gedacht ab dem ausgewählten Schnipsel alle folgenden abspielen.
    Dann muss ich allerdings auch noch pausieren können, damit ich mit dem Tippen nachkomme, wenn ich auch den Schnipseln (gefällt mir!) eine Tourenbeschreibung mache......


    Danke, war eine gute Anregung.
    Schöne Grüße,
    schymura :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!