Tastatur erscheint erst beim 2. EditText

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und ein Anfänger in der Android-Programmierung.
    Ich habe eine Activity mit 2 EditText-Feldern. Wenn ich das erste EditText-Feld anklicke erscheint keine Tastatur. Wenn ich aber das 2. EditText-Feld anklicke erscheint die Tastatur. Wenn ich nach dem 2. wieder das erste EditText-Feld anklicke erscheint dann dort auch die Tastatur.


    Kennt jemand dieses Problem?
    Wie könnte ich das Problem lösen?


    Hoffe mir kann jemand von euch helfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    LG
    anhe

  • Hast du die EditTexte programmatisch oder im XML erstellt?


    Wie sieht der Code dafür aus?
    Eventuell gibt es ja irgendeine Einstellung, die das Aufpoppen der Tastatur verhindert. Mir kommt dieses Phänomen jedenfalls völlig unbekannt vor.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ich habe die EditText im XML erstellt.
    Beim hineinkopieren des Codes ist mir gerade aufgefallen, das im ersten EditText-Feld <requestFocus /> dabei steht. Als ich dies entfernt hatte erschien die Tastatur schon beim ersten Feld.
    Aber trotzdem vielen Dank.


    So sah der XML-Code von dem ersten EditText-Feld aus:

    Code
    <EditText        android:id="@+id/editGewicht"        android:layout_width="match_parent"        android:layout_height="wrap_content"        android:inputType="numberDecimal" >
            <requestFocus />    </EditText>
  • Sehr schön. Ja, daran kann es gelegen haben. Eigentlich soll requestFocus ja bedeuten, dass das Feld automatisch 'angewählt' ist. Vielleicht passierte das aber zu früh und deine Tastatur wurde deshalb nicht eingeblendet.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!