Messenger like WhatsApp

  • Hi Leute,


    ich bin mit meiner App schon so weit, wie ich sie anfangs haben wollte. Man kann SMS an mehrere Personen schicken (Nichts neues und außergewöhnliches, ich weiß :D)


    Jetzt möchte ich gerne anbieten, dass man sich mit Handynummer und Name registriert, sodass man auch statt über SMS übers Internet Nachrichten schreibt, und diese mit der selben App dann empfängt (like WhatsApp)


    Hat jemand eine grobe Vorstellung, was ich dafür alles brauche und machen muss? Es ist ein Projekt für mich zum Android proggen lernen, deshalb ist mir egal dass es sowas bereits gibt. Meine Idee soll am Ende auch etwas anders gestaltet werden, als WhatsApp etc..


    \\Edit: SQL Kenntnisse sind da. Habe nen Freund der mir mit PHP aushelfen könnte Server und Internetdomain bekomm ich auch. Mir wäre es aber auch interessant sowas ohne einen zwischenstop auf nem Server zu machen... also dass die Nachricht direkt an die Person mit der App geschickt wird.. so wie SMS halt

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

    Einmal editiert, zuletzt von Funtik ()

  • Hoi,


    das du wohl suchst ist "Peer-To-Peer-Messaging".


    Ich persönlich würde behaupten der Weg über einen zentralen Server ist einfacher, gerade wenn mans erst lernen will. Für einen ersten Test würde ich vermutlich sogar einfach nur JSON an ein HTML-Formular geben, dass dann via PHP in die DB geschrieben wird. Im ersten Schritt pullen alle Clients, im nächsten kann man den Push-Notification-Mechanismus dran hängen.


    Über Peer-To-Peer Messaging habe ich bisher nur etwas gelesen und ziemlich grob oberflächliches Wissen darüber ...



    Gruß,
    Matze

  • Okay, danke dir... wenn du meinst dass es über nen Server leichter ist, dann würd ich das auch bevorzugen, da man dann nicht von nem Client abhängig ist um die Nachricht zu bekommen... in meinem Fall auf jeden fall besser mit Server


    von JSON hab ich kein Plan, aber ich denk mit der Beschreibung


    http://www.androidhive.info/20…t-android-with-php-mysql/


    die an ner anderen Stelle gepostet wurde, werde ich das wohl hinbekommen. I hope so..



    mal ne andere Frage,... Weiß jemand wie es mit Verschlüsselung und so weiter aussieht? Wenn ich die App öffentlich verteilen möchte, muss ich da irgendwas beachten mit den Daten die auf dem Server gelegt werden und mit der Übertragung der Daten?

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Hoi,


    njo sollte dein Messenger tatsächlich produktiv zum Einsatz kommen brauchst du auf jeden Fall (gerade wegen PRISM) eine gute Verschlüsselung. Wenn du mit deinem Server jetzt auch grad schon die Wahl hast, würd ich als ersten kleinen Schritt HTTPS bevorzugen, um deine Messages an den Server zu senden.


    Aber so als ersten Proof of Concept bzw. simples herum probieren wärs mir ehrlich gesagt egal mein "test bla blub" unverschlüsselt zu übertragen und zu speichern ... ^^



    Gruß,
    Matze

  • Okay,.. https ist mir auch noch neuland... aber Okay,.. wenn ich denn mal Zeit habe damit anzufangen werden bestimmt noch Fragen auftauchen, dann meld ich mich wieder. Bis dahin... Danke! :)

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • lass das mit den push-nachrichten von oben erstmal weg, das dauert zu lange .... und es gibt schon spezialanbeiter, die für dich gegen kleiens geld automatsiiert pushanchrichten verschicken .. das ist ja auch ne serverfrage ;)


    zur verbreitung:
    https muss es auf alle fälle sein!!! auch musst du dich mit dem thema Datenschutz auseinandersetzen und eine entsprechende klausel formulieren. die abfrage der handynummer als primärschlüssel würde ich nicht nehmen, da whastapp schon jetzt das problem hat, dass bei vertragswechsel die gleiche nummer nach ein paar jahren jemandem anderes gehört. ich würde als primärschlüssel eine kundenid in der datenbank anlegen und dann sowohl mit einem benutzernamen und der handynummer verknüpfen... das ist sicherer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!