Forenaufteilung

  • Hi zusammen!


    Die aktuelle Forenaufteilung (besonders ganz unten im Forumindex) gefällt mir nicht so gut. Ich denke besonders Anfänger wissen nicht so recht, wo sie was hinposten sollen.


    Was haltet ihr von einer Überarbeitung der Forenaufteilung? Hat jemand Vorschläge wie man einen guten übersichtlichen Index aufbauen könnte?


    Bin auf euer Feedback gespannt. =)


    Liebe Grüße
    whitenexx

  • Zitat von whitenexx


    Die aktuelle Forenaufteilung (besonders ganz unten im Forumindex) gefällt mir nicht so gut.


    Meinst du die Geräteliste? Ich finde die passt eigentlich.


    Zitat


    Was haltet ihr von einer Überarbeitung der Forenaufteilung? Hat jemand Vorschläge wie man einen guten übersichtlichen Index aufbauen könnte?


    Das einzige was mich wirklich stört ist die Aufteilung in:

    • Tutorials & Faqs
    • Tutorials & Faqs : Anfänger
    • Tutorials & Faqs : Fortgeschrittene


    Was soll da wo rein? Was kommt in "Tutorials & Faqs" und was kommt in die Unterkategorien? Wer definiert eigentlich was ein Anfänger-Tutorial und was ein Fortgeschrittenen-Tutorial ist? Das ist doch immer relativ zum eigenen Wissensstand.

  • Hey, nettes Forum. Aber auch ich hätte noch einige Anregungen für die Aufteilung...


    ...aus anderen Entwicklerforen kenne ich es so, dass es ein Unterforum für Userprojekte gibt, in dem die User ihre eigenen Projekte vorstellen und die Entwicklunmg fortlaufend kommentieren. An stellen wo ein User nicht weiter kommt, kann er dann gleich um Hilfe schreien. Anderen Usern wird es dadurch ermöglicht den Fortschritt zu verfolgen und Problemlösungen Projektorientierter anzubieten, da sie den bisherigen Verlauf der Entwicklung zurückverfolgen können.

  • Wie wärs mit einer "Bastelecke" für Anfängerfragen. Also ein Forum, wo die ganzen Fragen von "Wie erstell ich ne neue Anwendung" bis "Wie ändere ich den Text eines Labels" hineinkommen?


    Eigene Projekte: find ich gut, kenn ich auch aus anderen Foren.

  • hmm, dafür gibts doch das Tutorial-Forum. Das find ich gut und da steht eigentlich alles drin, was man für den Anfang wissen muss und Fragen kann man dann direkt dort.
    Beschäftige mich erst seit zwei Wochen mit Android und hab von dort eigentlich alle Grundlagen gelernt.


    Achja, das "Eigene-Projekte" Forum ist immer noch nicht eingerichtet...! :P ;)

  • So, das Forum ist nun eingerichtet! ;) Weiterhin müssen wir die gesamte Forenstruktur verbessern.
    Mittlerweile gibt es ne Menge Auswahl an Android-Geräten und es werden immer mehr. Ein Forum für jedes Android Gerät ist vermutlich zu viel, aus dem Grund ein allgemeines Hardware-Forum, oder? Desweiteren können wir Themen-Prefixe benutzen, die kann man festlegen (einstellen) oder auch den User frei eingeben lassen. Wenn wir die Prefixe fest vorgeben haben wir mehr Struktur und Ordnung im Forum, müssen jedoch für jedes neue Android-Gerät einen Prefix anlegen.


    Damit meine ich sowas: [T-Mobile G1] Wie roote ich mein G1?


    Was meint ihr?

  • Jon hat sicher recht, aber mir ist aufgefallen, dass das Forum Entwicklerfragen, welches sicher das Hauptforum ist, aus allen Nähten quillt. Einzelne Fragen gehen dort schnell in der Masse unter, so dass sich dort eine Unterteilung evtl. lohnen würde. Auf jeden Fall wäre ein Forum für SQLite angebracht, da dies ein wichtiges zentrales Element von Android darstellt, aber in der Benutzung doch recht kompliziert ist. Ich selber hatte viele Probleme die ich nun mühsam gelöst habe. Aber es werden sicher noch weitere Fragen auftauchen und deren Lösung möchte ich den Leuten auch gerne weitergeben. Ich will den Thread des SQLite Tutorials allerdings ungern noch weiter zumüllen... ^^

  • Hallo!


    Ich hab mir mal ne mögliche Strukturierung überlegt:


    Android-Developers

    • Ankündigungen
    • Feedback
    • News aus der Android-Welt


    Android

    • Datenbank-Programmierung
    • Multimedia / Spiele / Grafik
    • Java - Die Sprache
    • Entwicklungsumgebung
    • Konzeptentwicklung
    • Sonstiges
    • Anfängerfragen
    • Tutorials


    Market

    • Vorstellung eigener Projekte
    • Erfahrungsberichte
    • Softwarewünsche


    Off-Topic

    • Off-Topic


    Android-Hardware / Zubehör

    • Wie bisher


    Android-ROMs

    • Wie bisher


    Was haltet ihr von dieser Aufteilung


    mfg Jon

  • Schonmal nicht schlecht, aber gerade im Hardware und ROM Berreich müssen wir meiner Meinung nach umbauen. Gerade da fehlt uns noch wirkliche Struktur, oder täusche ich mich?


    ROM würd ich so lassen. Bei der Hardware gibt es eben das Problem, dass es viele Geräte gibt. Für jedes ein eigenes Forum ist overload. Prefixe für die Themen wäre sicher eine gute Lösung (zB "[Nexus 1] ... "). Ist sowas machbar. Ansonsten müsste der Autor das eben selber eintippen.


    Ansonsten: Einteilung in Hersteller (wie viele gibt es denn da?) oder nach verwendeter Android-Version


    mfg Jon

  • Ich finde die vorgeschlagene Struktur von Jon absolut gut.


    Wie er bereits sagte, lohnt es sich nicht Foren zu unterteilen die sowieso kaum verwendet werden. Und in den Hardware-Foren ja kaum was los. Warum auch? Dies ist doch eine Entwicklerseite für Android-Software und keine "Ich hab das dickere Handy-Prollseite". Enstprechend sollte die Forenstruktur auch auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden. Für mich als jemanden ganz ohne Android Handy, ist die ganze Sparte sowieso Off-Topic... ;)

  • Hätte da auch nochmal einen Verbesserungsvorschlag.
    Ich als Neuling finde die Einteilung für Probleme mit Java und Android nicht grade gut.
    Ich finde es sollte besser Unterteilt werden in:


    App-Coding

    • Probleme:
      • Datenbank
      • Multimedia
      • Views
      • allg. Java
      • Entwicklungsumgebung
      • Sonstige (Hier können dann auch zusammenhängende Probleme besprochen werden)


    • Planung:
      • Konzeptentwicklung
      • Design


    • Tuturials & FAQ


    Roms

    • Romentwicklung
    • Romvorstellung


    Auch fände ich bei der Hardware den Vorschlag gut, die Einteilung nach Herstellern zu machen, mit entsprechenden Präfixen.
    Genauso wären Präfixe bei Problemen sinnvoll: [gelöst],[offen]


    Es wäre schön, wenn man es der Übersichthalber vll. etwa so gestalten könnte. Es könnte Anfängern bestimmt helfen ;)
    Wie findet ihr diese Einteilung?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kogoro ()

  • Also ich würde gerne nochmal die Forenaufteilung ansprechen.
    Mir fällt auf, dass viele Bereich garnicht oder sehr wenig genutzt werden. Daher hier mal meine Verbesserungsvorschläge :)


    Das Hardwareforum wird ja nicht sehr stark genutzt und eigentlich sind wir ja eher auch eine Codingcommunity und von daher finde ich, dass es vll. in die Offtopic verschoben und reduziert werden sollte. (Evt für soetwas einen Partner suchen, da es immerhin gegenseitige Werbung ist ;) )
    Den Marktplatz könnte man auch weglassen (0 Themen) und dafür die Vorstellung vll ausbauen bzw. vll sogar als Blogs einbinden. Die Erfahrungsberichte würde ich auch in die Offtopic ohne eignes Forum wandern lassen. ROM-Entwicklung ist hier auch sehr sehr wenig. Daher vll. auch in die Offtopic, wenn nicht ganz weg lassen.
    Auch würde ich nochmal das mit den Anfängerfragen überdenken, da es ja eher allgemeine Fragen sind, als nur kleine Anfängerfragen.


    P.S.: Überall stehen im Forum verteilt Vorstellungsthreads zu Apps. Bitte mal in die richtige Kategorie schieben.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!