G1 - Schneller machen?

  • Hi zusammen,
    ich hab das T-Mobile G1 (HTC DREAM) und zur Zeit maxisma 2.3 drauf laufen.


    Soweit läuft alles gut, aber irgendwie ist das ganze System nach einiger Zeit ziemlich schnell lahm (auch wenn man alle Tasks killt), was vielleicht daran liegt, dass ich viele Applikationen installiert habe.


    Die Partitionierung der SD Karte habe nicht ich selbst vorgenommen, sondern der Vorbesitzer, ich habe nur das ROM geflashed.


    Nun hab ich herrausgefunden, dass dieses Geschwindigkeitsproblem vielleicht an meiner SD-Karte liegt, denn ich nutze die originale 2GB miniSD. Scheinbar ist die zu langsam? (Ich hab ja Swap auf SD ausgelagert)


    Meint ihr das könnte daran liegen? Wie ist das mit Apps2SD, das ist ja standardmäßig beim maxisma ROM dabei und aktiv, aber irgendwie finde ich die Apps nicht auf der SD....vielleicht sind die doch im internen Speicher?! Wie kann ich Apps2SD überprüfen?


    Desweiteren: Was ist nun besser? Swap, Compcache, oder beides?


    Welches ist denn zur Zeit das schnellste und beste ROM für das G1? (Ohne jetzt aufs Design zu achten)


    Hoffe ihr könnt mir die Fragen irgendwie beantworten :),
    whitenexx

  • Zitat von whitenexx


    Soweit läuft alles gut, aber irgendwie ist das ganze System nach einiger Zeit ziemlich schnell lahm (auch wenn man alle Tasks killt), was vielleicht daran liegt, dass ich viele Applikationen installiert habe.


    Viele Applikationen sollten nicht stören, da die ja in der Regel nicht aktiv sind. Die Anzahl der Applikationen spielt eigentlich nur dann eine Rolle, wenn du sie dir auflisten lässt, z.B. wenn du den Drawer öffnest oder im Market auf "Meine Downloads" gehst.


    Zitat


    Nun hab ich herrausgefunden, dass dieses Geschwindigkeitsproblem vielleicht an meiner SD-Karte liegt, denn ich nutze die originale 2GB miniSD. Scheinbar ist die zu langsam? (Ich hab ja Swap auf SD ausgelagert)


    Das kann gut sein, besonders wenn dein System viel swapt. Eine Class 6 Karte schadet auf jedenfall nicht :)


    Zitat


    Meint ihr das könnte daran liegen? Wie ist das mit Apps2SD, das ist ja standardmäßig beim maxisma ROM dabei und aktiv, aber irgendwie finde ich die Apps nicht auf der SD....vielleicht sind die doch im internen Speicher?!


    Die sind auf einer Linux-Partition. Deshalb siehst du sie auch nicht auf der normalen SD-Karten-Partition. Mit einem Root-File-Manager kannst du dir die Apps anzeigen lassen.


    Zitat


    Wie kann ich Apps2SD überprüfen?


    Im Terminal "mount" eingeben, dann Pfad checken wo das Apps2SD gemounted ist.


    Zitat


    Desweiteren: Was ist nun besser? Swap, Compcache, oder beides?


    Compcache, aus 2 Gründen:


    • Die Performance ist besser als bei Swap.
    • Compcache belastet deine SD-Karte nicht.


    Besonders wenn du Anwendungen starten willst ist Compcache schneller, da beim einlagern und auslagern von Seiten ja deine SD-Karte gefragt ist. Wenn du dann gleichzeitig noch ne App startest (über Apps2SD) dauert das halt. Der aber aus meiner Sicht wichtigste Punkt ist, dass Compcache deine Karte nicht belastet. Eine SD-Karte erlaubt halt nunmal nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen. Danach kannst du sie wegschmeissen. Dauerndes swappen geht massiv auf die Lebensdauer der Karte.


    Zitat


    Welches ist denn zur Zeit das schnellste und beste ROM für das G1? (Ohne jetzt aufs Design zu achten)


    Das Schnellste Rom ist vermutlich das Original-Rom. Das beste Rom liegt im Auge des Betrachters.

  • Zitat von Temar

    Compcache, aus 2 Gründen:


    • Die Performance ist besser als bei Swap.
    • Compcache belastet deine SD-Karte nicht.


    Besonders wenn du Anwendungen starten willst ist Compcache schneller, da beim einlagern und auslagern von Seiten ja deine SD-Karte gefragt ist. Wenn du dann gleichzeitig noch ne App startest (über Apps2SD) dauert das halt. Der aber aus meiner Sicht wichtigste Punkt ist, dass Compcache deine Karte nicht belastet. Eine SD-Karte erlaubt halt nunmal nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen. Danach kannst du sie wegschmeissen. Dauerndes swappen geht massiv auf die Lebensdauer der Karte.


    Okay dann stell ich noch eine Frage: Mit welcher Konfiguration kann ich mehrere Apps gleichzeitig ausführen?
    Kann man nicht Swap + Compcache kombinieren?
    Der Lebenszyklus einer SD Karte spielt doch eigentlich nicht so eine "große" Rolle, bei den aktuellen Preisen...
    Wie ist das eigentlich mit Apps2SD, kann ich gewisse "ausgewählte" Apps auch intern speichern/installieren? Oder ist das ein simples mounting des Installationsverzeichnisses auf SD? Dann ist es ja nicht mehr so einfach glaub ich.


    Zitat von Temar

    Das Schnellste Rom ist vermutlich das Original-Rom. Das beste Rom liegt im Auge des Betrachters.


    Hmm das glaub ich nicht so ganz. Ich mein es gibt so viele tolle ROMs, viele Optimierungen und und und, ich denke da wird doch wohl noch einiges mehr als beim original ROM gehen. ;) Sonst würde ja jeder einfach beim originalen bleiben.


    Welches ROM benutzt du Temar?


    SD Class6 Karte werd ich mir so schnell wie möglich zulegen.


    Danke schonmal für die nette Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! :)

  • Zitat von whitenexx


    Okay dann stell ich noch eine Frage: Mit welcher Konfiguration kann ich mehrere Apps gleichzeitig ausführen?


    Versteh die Frage nicht. Das kannst du doch so und so. Sogar ganz ohne Compcache oder Swap.


    Zitat


    Kann man nicht Swap + Compcache kombinieren?


    Ja, aber das ist sinnlos. Dann hast du die Nachteile aus beiden Welten.


    Zitat


    Der Lebenszyklus einer SD Karte spielt doch eigentlich nicht so eine "große" Rolle, bei den aktuellen Preisen...


    Kauf dir erstmal ne 8 oder 16GB Class 6 Karte. Dann reden wir weiter. :)


    Zitat


    Wie ist das eigentlich mit Apps2SD, kann ich gewisse "ausgewählte" Apps auch intern speichern/installieren?


    Ja, wenn du auf deiner System-Partition genug Platz hast. Musst du allerdings per Hand machen und Updates musst du dann auch manuell machen.


    Du könnest auch ein paar Apps auf die interne Apps-Partition verschieben und dann mit nem symbolischen Link auf der Apps2SD-Partition wieder einbinden. Dann würde zumindest das Update wieder funktionieren.


    Zitat


    Oder ist das ein simples mounting des Installationsverzeichnisses auf SD? Dann ist es ja nicht mehr so einfach glaub ich.


    Der ganze App-Ordner wird einfach von der SD-Karte gemounted.


    Zitat


    Hmm das glaub ich nicht so ganz. Ich mein es gibt so viele tolle ROMs, viele Optimierungen und und und, ich denke da wird doch wohl noch einiges mehr als beim original ROM gehen. ;) Sonst würde ja jeder einfach beim originalen bleiben.


    Die ganzen Community-Roms fügen neue Features hinzu, wie z.B. mehrere Desktops oder sogar komplett neue Oberflächen (Hero). Das alles kostet Speicher und Ram ist nunmal der Haupt-Performancekiller auf dem G1. Da hilft auch das hochtakten der CPU nix. Man muss sich halt zwischen Features (Komfort) und Performance entscheiden.


    Zitat


    Welches ROM benutzt du Temar?


    Das Originalrom mit Root und ein paar Erweiterungen von mir. :)

  • Danke für deine Antworten, hat mir vieles verdeutlicht.


    Zitat von Temar

    Versteh die Frage nicht. Das kannst du doch so und so. Sogar ganz ohne Compcache oder Swap.


    Ja, aber dann nicht so viele Apps. Ich möchte schon ein paar Apps mehr im Hintergrund laufen lassen, wenn es geht. (Twitter, IM, Mail, Browser usw.)


    Ich vermute mal bei Class6 Karten gibts von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, gibts schon irgendwo Benchmarks oder welche Karte empfiehlt ihr mir?


    LG
    whitenexx

  • Zitat von whitenexx


    Ja, aber dann nicht so viele Apps. Ich möchte schon ein paar Apps mehr im Hintergrund laufen lassen, wenn es geht. (Twitter, IM, Mail, Browser usw.)


    Mit einer Swap-Partition wird die Größe des Speichers nur durch die Größe deiner SD-Karte eingeschränkt. Je größer deine Swap-Partition, desto mehr Speicher hast du. Ob das Sinn macht ist jetzt ne andere Frage.


    Der ständige Zugriff auf die SD-Karte zum einlagern und auslagern von Speicherseiten, dazu noch die Rechenzeit aller Programme dürfte einiges an Batterie kosten. Wenn du andauernd Apps wie z.B. IM oder Twitter laufen hast, dann kann dein Handy auch niemals vollständig in Standby schalten.


    Warum jetzt der Browser oder Mail unbedingt dauernd laufen müssen ist mir auch ein Rätsel. Mails kannst du auch in festen Intervallen von 5 Minuten checken. Dann könnte dein Handy zumindest 4 Mins und 59 Seks in Standby schalten.


    Zitat


    Ich vermute mal bei Class6 Karten gibts von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, gibts schon irgendwo Benchmarks oder welche Karte empfiehlt ihr mir?


    Generell heisst Class-6 erstmal, dass die Karte eine garantierte Transferrate von 6MB/s schafft. Keine Ahnung ob es einen Hersteller gibt wo die Karten im Mittel deutlich mehr machen.

  • Das oben genannte Szenario war auch mehr ein Beispiel. ;)
    Also im Prinzip möchte ich morgens in der Bahn z.B. Musik hören, gleichzeitig Mails checken und was twittern. Vielleicht auch noch das ein oder andere laufen haben... (zur Zeit ist das nur schwer möglich, Musik stockt manchmal)


    Im Moment ruckelt es schon, wenn ich "nichts" laufen habe ( das Menü ). Vermutlich liegts stark an der SD Karte, da die Icons von den Apps jedesmal von SD geladen werden.


    Du scheinst ja eine Tendenz gegen Swap zu haben. ;) Oder täusche ich mich? Ich sehe dich als erfahrenen User, deswegen muss ich mir nun stark überlegen ob es Sinn macht auf der neuen Karte Swap zu nutzen...oder doch lieber Compcache...


    /UPDATE/
    Hab mal swap deaktiviert (swapoff), läuft nun schon viel besser. :) Swap also nur aktivieren, wenn man eine Class-6 Karte hat!

  • Zitat von whitenexx


    Das oben genannte Szenario war auch mehr ein Beispiel. ;)
    Also im Prinzip möchte ich morgens in der Bahn z.B. Musik hören, gleichzeitig Mails checken und was twittern. Vielleicht auch noch das ein oder andere laufen haben... (zur Zeit ist das nur schwer möglich, Musik stockt manchmal)


    Hehe, noch nie probiert - so multitaskingfähig bin ich nicht :)


    Zitat


    Im Moment ruckelt es schon, wenn ich "nichts" laufen habe ( das Menü ).


    Das Apps-Menü (Drawer)? Oder der normale Desktop, wenn du umschaltest?


    Ich verwende den Drawer nur sehr selten. Alle wichtigen Apps hab ich auf den Desktops verlinkt.


    Zitat


    Vermutlich liegts stark an der SD Karte, da die Icons von den Apps jedesmal von SD geladen werden.


    Wenn du Maxima verwendest, dann hast du ja eigentlich schon Swap. Demnach werden die Icons wohl aus dem Swap ausgelagert. Ne schnellere Speicherkarte kann auch jedenfall nicht schaden.


    Zitat


    Du scheinst ja eine Tendenz gegen Swap zu haben. ;) Oder täusche ich mich?


    Ich habe generell erstmal nix gegen Swap, es gibt nur einfach besseren Ersatz. Also warum mit etwas rumärgern, wenn es Besseres gibt?


    Zudem muss man wissen auf was man sich bei Swap einlässt. Spätestens wenn die SD-Karte anfängt den Geist aufzugeben, dann kommt es zu ganz eigenartigen Problemen. Apps stürzen sporadisch ab (bis hin zum kompletten Systemcrash), Datenverlust, Hänger bei den Apps, usw. Das ganze ist schleichend und bis man es wirklich auf die SD-Karte schiebt ist es vielleicht zu spät.


    Zitat


    Ich sehe dich als erfahrenen User, deswegen muss ich mir nun stark überlegen ob es Sinn macht auf der neuen Karte Swap zu nutzen...oder doch lieber Compcache...


    Nunja, das kommt ja stark auf deine Anforderungen an. Wenn du wirklich soviel Anwendungen parallel laufen haben willst, dann bist du vielleicht mit Swap besser bedient (einfach beides mal ausprobieren). Jetzt weisst du ja auf was du dich einlässt. Wenn dich der Preis der SD-Karten nicht stört, dann ist es ja durchaus legitim Swap zu verwenden. Grosse Class-6 Karten (8-16GB) kosten allerdings schnell mal 80 Euro und mehr und da sag ich mir halt, dass mir der Swap-Spass zu teuer kommt. Ganz abgesehen davon, dass in meinem Anwendungsfall Compcache sowieso schneller ist.

  • Zitat

    Das Apps-Menü (Drawer)? Oder der normale Desktop, wenn du umschaltest?


    Der Drawer (Apps-Menü), das aufmachen und schließen des Menüs ruckelt.


    Hmm hab 8GB Class-6 bei eBay schon für 15€ gefunden.
    Sind aber sicherlich Fakes oder keine guten Karten. Werd mich demnächst mal beim Saturn um die Ecke erkundigen und ggf. eine kaufen.


    Ich hätte nicht gedacht das der Flashspeicher so schnell kaputt geht...also schon klar das der nach einer gewissen Anzahl von Schreibzugriffen kaputt geht, aber das es nun sooo viele sind (bei dem kleinen Gerät)...hm die Größe mag täuschen. Ist ja ein fast vollwertiges Linux drauf.

  • Zitat von whitenexx


    Der Drawer (Apps-Menü), das aufmachen und schließen des Menüs ruckelt.


    Das ruckt bei mir auch mal ganz kurz beim Öffnen. Danach ist's flüsig. Muss halt erst die Icons laden. Den Drawer benutze ich aber eh kaum, weil ich wie gesagt alles Wichtige auf den Desktops habe.


    Zitat


    Ich hätte nicht gedacht das der Flashspeicher so schnell kaputt geht...also schon klar das der nach einer gewissen Anzahl von Schreibzugriffen kaputt geht, aber das es nun sooo viele sind (bei dem kleinen Gerät)...hm die Größe mag täuschen. Ist ja ein fast vollwertiges Linux drauf.


    Das Problem ist ja nicht Linux an sich, sondern der zu kleine Speicher. Linux kann ja nix dafür dass es auslagern muss, weil du andauernd neue Apps startest :)


    So ein Flash-Block überlebt etwa 100.000 (Quelle: Wikipedia) Schreib-Lösch-Zyklen - mit wear levelling kann man das bedeutend nach oben pushen. Das haben aber nur die teueren Karten. Bei den billigen Karten muss sich das Dateisystem darum kümmern. Das macht aber weder ext2/3/4 noch eine Swap Partition. Bei billigen Karten müsstest du also eine Partition anlegen, diese mit einem Flash-Filesystem formatieren und darin dann eine Swap-Datei anlegen - das macht aber keiner. Teure Karten können das wie gesagt selbst ausgleichen.


    Jetzt mal eine einfache Überschlagsrechnung: Sagen wir mal ein Block hat eine Größe von 64Kb. Die Karte schafft 6MB/s, also könntest du einen Block 96 mal pro Sekunde schreiben. Da aber so ein Block immer erst gelöscht werden muss, halbieren wir die Anzahl auf 48 mal schreiben pro Sekunde. Um die 100.000 Schreib-Lösch-Zyklen für einen Block zu erreichen benötigst du also ca. 2084 Sekunden. Wenn du es drauf anlegst, kannst du also deine SD-Karte in 34 Minuten schrotten.


    In täglichen Betrieb dauert das natürlich länger. Bei billigen Karten, die kein wear levelling machen werden allerdings immer die gleichen Blöcke geschrieben. Wie gesagt nimmt eine Swap-Partition keine Rücksicht auf den Datenträger - sie beginnt mit dem swappen am Anfang und schreibt nach hinten. Die Daten werden nicht gleichmässig verteilt. Somit sind 100.000 Scheibzugriffe doch recht schnell erreicht. Bei intensiver Nutzung kannst du ne billige Karte leicht in nem halben Jahr schrotten.

  • Zitat von whitenexx


    [quote]
    Hmm hab 8GB Class-6 bei eBay schon für 15€ gefunden.
    Sind aber sicherlich Fakes oder keine guten Karten. Werd mich demnächst mal beim Saturn um die Ecke erkundigen und ggf. eine kaufen.


    also ich hab bei saturn bis jetzt noch nie eine Sd gekeuft. erstens gabs da nur class 2 karten und 2. sind die wirklich überteuert.
    ich hab eine vom händler um die ecke mit 8 gb class 6 für knapp 16 euro gekauft (laut windows gehen da locker 8-9 Mb/s drüber)


    und wegen dem schnellen rom: da kann ich nur das neue von cyanogen empfehlen. er hat da was eingebaut was das handy unglaublich schnell macht. ab und zu gibts nur noch ein paar probleme mit ein paar apps die GPS oder google maps benötigen (aber zum twittern und nebenher musik hören reicht es definitiv)
    das rom gibts hier

    Scheiß auf Timo Beil und sein Gewehr! Ich hab jetzt die Ruth entführt


    Rom: Cyanogen 4.2.1
    Recovery: RA-dream-v1.2.3
    Theme: My_Blend C2

  • Zitat von schlüpferknoten


    und wegen dem schnellen rom: da kann ich nur das neue von cyanogen empfehlen. er hat da was eingebaut was das handy unglaublich schnell macht.


    Ja, das ist der neue BFS Scheduler: http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/886319


    Den sollte man aber mit vorsicht geniessen. Der Entwickler des BFS schreibt:

    Zitat


    The unfortunate part is that BFS is still far from a working, complete state, yet word got out that I had "released" something, which I had not, but obviously there's no great distinction between putting something on a server for testing, and a real release with an announce.


    Das ganze ist nur eine Testversion, die weit entfernt von vollständig ist. Es kann also zu allerlei Problemen kommen (wie man auch aus Berichten auf der ML entnehmen kann). Wer eine stabiles System will sollte auf den BFS verzichten.

  • ich kam nur nicht auf den namen^^
    das das system nicht wirklich stabil läuft ist mir auch schon aufgefallen. aber wenn das ding iwann mal richtig funktioniert wär das der abschuss.

    Scheiß auf Timo Beil und sein Gewehr! Ich hab jetzt die Ruth entführt


    Rom: Cyanogen 4.2.1
    Recovery: RA-dream-v1.2.3
    Theme: My_Blend C2

  • Also ich war gestern beim Saturn und sämtlichen Technik-Märkten hier in meiner Umgebung. Das Ergebnis: arm arm...


    Nicht ein Markt hatte Class6 Karten, und wenn sie überhaupt was besseres als Class 2 hatten, dann war es Class4 und die dann noch doppelt so teuer wie eine Class6-Karte im Internet.


    Hmm bei dem Experimental ROM von cynanogen wurde der Scheduler getauscht, ist das auch beim neuen originalen Google ROM so? Oder nur bei "cynanogen"?
    Hab früher mal was über Scheduler-Tuning unter Linux gelesen, angeblich bringt das richtig Geschwindigkeitsboost (jedenfalls auf Desktop-Systemen). Das mit BFS und Android klingt nun seeehr interessant.


    Übrigens hab ich eben mal "ohne" SD-Karte gebootet, siehe da: Android läuft flüssig. (nicht perfekt, aber ich kann WESENTLICH mehr Apps gleichzeitig ausführen und die Apps starten eigentlich sofort, ohne Wartezeit) ;) Liegt wohl wirklich an der langsamen microSD.


    schlüpferknoten
    Wie läuft das cynanogen 4.1.6 Experimental ROM denn bei dir so? Ich spiele nun auch mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.^^


    Weiß zufällig jemand wie genau BFS funktioniert bzw. wo der allgemeine Unterschied zwischen BFS und dem alten Scheduler ist? (außer jetzt das BFS nicht so aufgeblasen ist mit altem Code...)

  • Zitat von whitenexx


    Hmm bei dem Experimental ROM von cynanogen wurde der Scheduler getauscht, ist das auch beim neuen originalen Google ROM so? Oder nur bei "cynanogen"?


    Bisher nur Cyanogen. Der Scheduler wird vermutlich auch nie Einzug in den Linux Kernel halten geschweige denn von Google in Android aufgenommen werden. Das ganze ist ein Proof of Concept um auf Probleme im Linux-Scheduler CFS aufmerksam zu machen. Ob BFS jemals "fertig programmiert" wird ist fraglich. Die Linux Entwickler sind schon dran die Probleme im CF-Scheduler zu finden und ihn anzupassen.


    Aus den obigen Gründen bin ich auch kein Fan von Cyanogen Roms. Der BF-Scheduler hat das Licht der Welt am 25.08.2009 erblickt und ist somit gerade mal 2 Wochen alt, völlig ungetestet und eigentlich nur als "Proof of Concept" designed. Trotzdem ist das erste was Cyanogen macht dieses Ding in seinen Kernel reinzupatchen, obwohl er genau weiss, dass die Masse seiner Benutzer keine Ahnung hat von dem was er da macht und ohne Sinn und Verstand alles flasht was ihnen in die Finger kommt. Danach kommt dann wieder die Sintflut an Problempostings, weil sich die User alle möglichen Probleme einfangen.


    EDIT:


    Zitat


    Weiß zufällig jemand wie genau BFS funktioniert bzw. wo der allgemeine Unterschied zwischen BFS und dem alten Scheduler ist? (außer jetzt das BFS nicht so aufgeblasen ist mit altem Code...)


    Er verteilt einfach alle Prozesse die nicht idle sind extrem aggressiv auf alle Rechenkerne, ohne Rücksicht auf Caching oder ähnliches zu nehmen. Das macht ihn extrem simple, allerdings auch ungeignet für große Systeme mit mehr als 16 Kernen.


  • Naja.. Cyanogen weiß was er tut.
    Ich glaube er ist bisher der beste "CustomROM-Entwickler" den ich kenne..

  • Zitat von maxisma


    Naja.. Cyanogen weiß was er tut.
    Ich glaube er ist bisher der beste "CustomROM-Entwickler" den ich kenne..


    Ich zweifele nicht die technische Kompetenz von Cyanogen an, sondern seine Entscheidung sowas auf die normale Userbasis loszulassen. Der Autor des BF-Schedulers selbst sagt ausdrücklich, dass der Code hoch experimentell, nicht vollständig und schon gar nicht gross getestet ist. Das ganze soll nur demonstrieren, dass der Linux CF-Scheduler im Desktop Bereich Schwächen hat.


    Ich weiss nicht ob dir bewusst ist was ein Scheduler macht, daher schreib ich's hier einfach nochmal: Ein Scheduler verteilt die CPU-Zeit auf die einzelnen Prozesse die gerade Rechenzeit benötigen. Er managed sozusagen alle Programme und bestimmt wann welches Programm Rechenzeit erhält.


    Ein Scheduler ist somit eine der zentralen Komponenten eines Kernels und sollte daher absolut stabil laufen. Cyanogens Entscheidung einen Scheduler aufzunehmen, der vor zwei Wochen das erste Mal erfolgreich gebootet wurde halte ich daher für eine reine Ego-Entscheidung. Hier geht es nur um den Schwanzvergleich zwischen Rom-Developern: "Mein Rom ist schneller als deins.". Das dabei die Daten der User flöten gehen können interessiert nicht.


    Die Entscheidung ist insofern kritisch, weil Cyanogen genau weiss, dass die Masse seiner Benutzer keinen blassen Schimmer hat und einfach nur flasht was sie von ihm vorgesetzt bekommen.

  • Zitat von Temar


    Die Entscheidung ist insofern kritisch, weil Cyanogen genau weiss, dass die Masse seiner Benutzer keinen blassen Schimmer hat und einfach nur flasht was sie von ihm vorgesetzt bekommen.


    Deswegen ist die ROM ja als experimentell markiert und außerdem ist er ja nicht dafür verantwortlich wenn jemand damit etwas kaputt macht.
    Wobei sowas eigentlich keinen Schaden am Gerät hervorrufen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!